Schließen

Groß-Kühlschrank in Kerpen Lekkerland expandiert mit Snacks & Co.

Lekkerland-Logistikzentrum in Kerpen Foto: Bauwo

Rewe-Tochter Lekkerland zieht um. Aktuell entsteht ein Logistikzentrum mit rund 28.000 Quadratmeter Fläche in Kerpen.

Aconlog Projektentwicklung und Bauwo Grundstücksgesellschaft bauen gemeinsam ein Logistikzentrum für Lekkerland in Kerpen. Auf dem etwa 65.000 Quadratmeter großen Grundstück ensteht aktuell ein rund 28.000 Quadratmeter großer Komplex für die Kühllogistik der Rewe-Tochter. Im Sommer 2022 soll die Immobilie übergeben werden, damit der Betrieb für die Lagerung von Lebensmitteln in verschiedenen Temperaturzonen beginnen kann.

Neue Arbeitsplätze in Kerpen entstehen

Das Großhandelsunternehmen für Lebensmittel, Getränke und Non-Food-Artikel, welches hauptsächlich Tankstellenshops und Kioske bedient, schafft am Standort Kerpen bis zu 260 neue Arbeitsplätze. „Mit der Rewe Group begrüßen wir ein weiteres interessantes Unternehmen am Standort Kerpen“, sagt Kerpens Bürgermeister Dieter Spürck. „Wir freuen uns über die mit dem Bauvorhaben verbundenen Arbeitsplatzeffekte. Das ist eine sehr gute Nachricht für Kerpen und es zeigt einmal mehr, dass der Kerpener Weg der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung funktioniert.“

Der grüne Kühlschrank

„Jetzt beginnen wir mit den Innenausbauten für die Technik von Kerpens neuestem und wohl auch grünstem Kühlschrank. Zudem wird eine Photovoltaikanlage auf einer Dachfläche von etwa 9.000 Quadratmetern auf der Logistikhallen installiert. Sie wird künftig in die Stromversorgung der Kühlanlage eingebunden“, berichtet Oliver Blüher, Geschäftsführer von Aconlog Projektentwicklung. Um die Biodiversität zu unterstützen, werde die Dachfläche des rund 500 Quadratmeter großen Bürogebäudes begrünt. Auch die Außenanlagen sollen „naturnah gestaltet werden“.

Umzug von Frechen nach Kerpen

Inwieweit es sich dabei tatsächlich um komplett neue Arbeitsplätze handelt, ist allerdings fraglich. De facto handelt es sich nämlich um einen Umzug von Frechen ins etwa 15 Kilometer entfernte Kerpen. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Standort Kerpen voraussichtlich Ende 2022 in Betrieb geht, schließt das Logistikzentrum in Frechen.

Teil des Logistiknetzwerks der Zukunft

Lesen Sie auch Rewe investiert Millionen Neue Logistik für Lekkerland

Das Projekt ist Teil des sogenannten Logistiknetzwerk der Zukunft von Rewe Group und Lekkerland. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 den kleinflächigen Einzelhandel noch besser mit frischen Lebensmitteln versorgen zu können. „Wir möchten perspektivisch ein noch besserer Partner sein, so dass unsere Kunden und ihre Verkaufsstellen noch attraktiver für Endverbraucher werden. Dazu zählt, ihren veränderten Anforderungen und Bedürfnissen, beispielsweise nach frischen Snacks und Mahlzeiten, noch besser gerecht zu werden“, sagt Hilmar Hübers, Chief Operating Officer der Lekkerland.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.