Schließen

Lagerplattform zieht Bilanz Sharehouse will 1.000 Lagerhallen anbinden

Sharehouse, Lagerplattform, Online-Plattform, Start-up, Berlin Foto: Sharehouse

Das Start-up Sharehouse zählt sechs Monate nach dem Markteintritt 150 Logistiker auf der Plattform. Die Nutzerzahlen und das Leistungsportfolio sollen nun weiter wachsen.

Das Berliner Start-up vermittelt nach eigenen Angaben über einen digitalen Marktplatz deutschlandweit Lagerfläche. Spediteure und Logistikdienstleister bieten auf der Website freie Kapazitäten an, Unternehmen können ihre Güter dort kurzfristig unterbringen. Derzeit stehen laut Sharehouse mehr als 800.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Das Start-up biete alle gängigen Lagerklassen an, vom überdachten Außenlager über Regal- und Fachbodenlager bis hin zum Gefahrgut- oder Tiefkühllager.

Unternehmen, die Lagerfläche benötigen, geben ihre Anforderungen online an und erhalten umgehend eine Liste mit dazu passenden verfügbaren Lagern. Diverse Filter, zum Beispiel nach Lagertypen, Zertifizierungen oder Ausstattung, ermöglichen eine bedarfsgerechte Suche. Die Buchung der Lagerfläche erfolge ebenfalls direkt über das System.

Suche liefert alle wichtigen Fakten

Die Suche liefere alle wichtigen Fakten wie Kosten, Betriebszeiten, Verkehrsanbindung oder Branchenerfahrung. Auch die Kontaktdaten des Lagerbetreibers seien sichtbar. Bis Juni 2019 plane das Start-up, 1.000 Lagerhallen anzubinden. Langfristig solle Sharehouse wie ein Warehouse-Management-System zur vollständigen Automatisierung der Lagerplatzverwaltung funktionieren. Auch Mehrwert-Dienstleistungen über den digitalen Marktplatz seien geplant. „Mit unserer Plattform senken wir die Hürden für den Einstieg in ein digitales, zukunftsfähiges Geschäftsmodell“, erklärt Sharehouse-Geschäftsführer Jörg Klöpper.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.