Schließen

L.W. Cretschmar verkauft Teilbereich

Rhenus übernimmt Düsseldorfer Speditionsgeschäft

Foto: L.W. Cretschmar

Zum 1. Juni übernimmt Rhenus Freight die Speditionsgeschäfte und -immobilien von L.W. Cretschmar in Düsseldorf.

Nach Angaben von Rhenus umfasst die Übernahme die Kunden- und Geschäftsbeziehungen aus dem Speditionsgeschäft sowie die Mitarbeiter des Speditions-, Zoll- und Vertriebsbereiches. Die Akquisition steht unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.

„Mit Übernahme der Düsseldorfer Speditionsaktivitäten der Cretschmar Gruppe bauen wir unsere Marktpräsenz in der Region aus und können insbesondere das Leistungsangebot für unsere Kunden weiterentwickeln. Hierzu gehört auch die Chemiekompetenz beider Unternehmen, die wir bündeln werden“, sagt Thilo Streck, Geschäftsführer der Rhenus Road in Deutschland.

Neuer Fokus auf die Kontraktlogistik

„Unsere Entscheidung zum Verkauf ist Ergebnis der fortschreitenden Konsolidierung im Speditionsmarkt. Wir freuen uns, mit der Rhenus Gruppe einen Erwerber gefunden zu haben, der auch unseren übergehenden Mitarbeitern eine gute Zukunftsperspektive bietet“, sagt Kay A. Espey, geschäftsführender Gesellschafter von L.W. Cretschmar. „Wir möchten uns nach der Veräußerung der Düsseldorfer Speditionsaktivitäten noch stärker auf den Ausbau unserer anderweitigen Unternehmensaktivitäten, wie insbesondere die Kontraktlogistik, konzentrieren.“

Rhenus garantiert Kooperationen Versorgungssicherheit

Cretschmar ist Teil der Kooperationen System Alliance, Night Star Express sowie Kombiverkehr und erzielte demnach 2018 einen Umsatz von 103 Millionen Euro. Nach Angaben von Thilo Streck ist es Rhenus ein Anliegen, die Versorgungssicherheit der Mittelstandskooperationen in der Region nachhaltig zu sichern.

Die Cretschmar Unternehmensgruppe behält unter ihrer bisherigen Geschäftsführung die Speditionsaktivitäten in Neuss, Leipzig und Stuttgart und bleibt weiter in den Bereichen Kontraktlogistik, Nachtexpress, Messelogistik, Luft- und Seefracht auch am Standort Düsseldorf aktiv.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.