Schließen

Konflikt zwischen GDL und Bahn GDL streikt sechs Tage lang

Streik, DB Cargo, GDL, Deutsche Bahn, DB Foto: Sven Kreutzer/Wirestock Creators - stock.adobe.com; Montage: Oswin Zebrowski

Der nächste Ausstand der Lokführergewerkschaft GDL soll im Personenverkehr von Mittwoch, den 24. Januar, bis Montag, den 29. Januar, dauern. Der Güterverkehr wird bereits ab Dienstagabend bestreikt.

Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) ruft die Mitarbeitenden bei DB Cargo bereits ab Dienstagabend, 18 Uhr zum Streik auf. Der Personenverkehr folgt am Mittwoch, ab 2 Uhr. Der Streik soll nach GDL-Angaben am Montag, den 29. Januar, um 18 Uhr enden. „Mit dem dritten und angeblich verbesserten Angebot hat die Deutsche Bahn AG erneut gezeigt, dass sie ihren bisherige Verweigerungs- und Konfrontationskurs unverdrossen weiter verfolgt – von Einigungswillen kein Spur“, heißt es in einer GDL-Pressemitteilung vom Montag.

Die Deutsche Bahn warnt vor massiven Einschränkungen im Personen- und Güterverkehr. Noch am vergangenen Freitag hatte die Bahn der GDL ein neues Angebot übermittelt. Darin enthalten: eine Lohnerhöhung von insgesamt bis zu 13 Prozent sowie die Möglichkeit für Lokführer und Zugpersonal, zum 1. Januar 2026 die Wochenarbeitszeit um eine Stunde auf 37 Stunden bei gleichem Gehalt abzusenken. Alternativ könnten auch 2,7 Prozent zusätzlicher Lohn gewählt werden. „Es gibt nun absolut keinen Grund mehr, sich Gesprächen zu verweigern. Die GDL muss sich ihrer Verantwortung stellen und mehr Verhandlungen wagen“, sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler.

Der anstehende Streik ist der vierte und längste im aktuell laufenden Tarifkonflikt – und der länge Bahnstreik, den es je gab.

Lesen Sie auch Abschluss des Projekts ANITA im Duss-Terminal in Ulm-Dornstadt GDL schadet der Wirtschaft Streik ist kontraproduktiv
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.