Schließen

Neuer Güterzug

Ikea mit 4.476 Tonnen weniger CO2

Ikea, Kombinierter Verkehr, Güterzug, CO2 Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Mit einer neuen Güterzugverbindung reduziert Ikea in Schweden seinen CO2-Ausstoß jährlich um 4.476 Tonnen.

Der neue Güterzug verkehrt sechs Tage die Woche von den Ikea-Standorten Älmhult and Torsvik aus in die Großräume Stockholm und Uppsala. Von dort aus sollen Warenhäuser und Lager von Ikea beliefert werden. Zunächst fährt der Güterzug zum Årsta-Terminal. Dort übernimmt Ikea-Partner Road Cargo Stockholm den Transport der Container per Lkw zum endgültigen Bestimmungsort. Hierfür vermietet Green Cargo rund 100 Container an Road Cargo Stockholmvermietet 100 neue Container für die Abtretung die Lieferung sicherstellen. Diese Container wurden speziell nach den Anforderungen von Ikea angefertigt, um die Beladungs- und Entladebeprozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Green Cargo gehört dem schwedischen Staat und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. Der Konzern erzielte 2018 einen Jahresumsatz von rund 393 Millionen Euro.

Entlastung der Straße

Mit der neuen Güterzugverbindung kann Ikea seine CO2-Emissionen um 4.476 Tonnen jährlich verringern. Dies stärkt nach Ansicht des Unternehmens den Nachhaltigkeitscharakter der Marke Ikea. Zudem nimmt der neue Güterzug jährlich 12.500 Sendungen von der Straße. „Unser langfristiges Ziel bei Ikea ist es, die Treibhausgasemissionen pro Sendung bis 2030 um 70 Prozent zu reduzieren. Die Schiene eignet sich dazu sehr gut“, betont Elisabeth Munck af Rosenschöld von Ikea.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.