Schließen

Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof Abwarten ist angesagt

Foto: Galeria Kaufhof

Von der Insolvenz der Kaufhausgruppe Galeria Karstadt Kaufhof ist auch das Logistik-Joint Venture mit Fiege betroffen. Dabei ist die letzte Restrukturierng noch gar nicht abgeschlossen.

"Galeria Karstadt Kaufhof ist mit seinen über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Markt erfolgreich und hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 über dem Vorjahresquartal abgeschlossen" - und dennoch hat die letzte große deutsche Kaufhausgruppe jetzt Insolvenz angemeldet. Schuld sind demnach die zahlreichen Insolvenzen der Eigentümer-Gruppe Signa.

Betroffen ist auch das Joint Venture X-Log von Galeria Karstadt Kaufhof und dem Logistikdienstleister Fiege. Das ging erst 2020, im Zuge der damaligen Umstrukturierung der Logistik nach der Fusion von Karstadt und Kaufhof, an den Start und bündelte alle Logistikaktivitäten für den Konzern.

1.500 Mitarbeiter in der Logistik betroffen

"Uns hat mit Bedauern die Nachricht von der Insolvenz erreicht - insgesamt sind 1.500 Kolleginnen und Kollegen in der Logistik für Galeria Karstadt Kaufhof beschäftigt", sagt eine Fiege-Sprecherin auf Anfrage von eurotransport.de. Zu dem Joint Venture gehören eine Transport- und Verwaltungseinheit, die zwei Zentrallager in Unna und Essen sowie zwei Regionallager, eines in Kremmen (bei Berlin) und eines in München.

Bitter ist, dass die Mitarbeiter damit bereits die dritte Insolvenz des Mutterkonzern - und das, wo der Logistikbereich gerade noch in der Sanierungsphase aus einem Schutzschirmverfahren Ende 2022 steckt. Das Ziel war demnach die Schaffung von Unna als zentralem Lagerstandort. Das Lager Essen soll laut dem Restrukturierungsplan aus dem Jahr 2023 zum 30. Juni geschlossen werden, die Lager München und Kremmen zum 30. Januar beziehungsweise 30. Juni stark verkleinert werden.

"Wir spüren die Unsicherheit bei den Kollegen", sagt die Sprecherin. Fiege wolle daher Transparent informieren, sich aber nicht an Spekulationen beteiligen. "Wir müssen jetzt abwarten, welches Fortführungskonzept der Insolvenzverwalter für die Unternehmensgruppe vorsieht". Vorerst laufe der Geschäftsbetrieb bei Galeria Karstadt Kaufhof und damit auch in der Logistik weiter.

Laut Galeria schädigen die Signa-Insolvenzen das Unternehmen massiv, behindern das laufende Geschäft und schränken durch hohe Mieten und teure Dienstleistungen die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten stark ein.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.