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IDS setzt auf Nachhaltigkeit Auf dem Weg zu Null Emissionen

IDS setzt auf grüne Logistik Foto: IDS

IDS will bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein. Welchen Weg die Stückgut-Kooperation zu Netto-Null-Emissionen einschlägt und welche Etappenziele es bis dahin zu meistern gilt.

Die Stückgut-Kooperation hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 komplett klimaneutral zu sein. Um exakt zu sein: das gesamte IDS-Netz mit allen Partnern, seinen 54 Depots, dem IDS Zentral-Hub und der Systemzentrale. Um das Ziel zu erreichen, hat der Verbund sich jetzt Etappenziele gesetzt. Denn der Weg zu Netto-Null-Emissionen gehe nicht auf einmal.

Die beiden Etappenziele von IDS

Das erste Etappenziel sieht vor, dass IDS bis 2030 ein Minus von 21 Prozent bei den Emissionen erreicht, bis 2040 sollen es dann bereits 60 Prozent weniger Schadstoffe sein. Diese Ziele leiten sich nach Angaben der Stückgut-Kooperation aus den Zielen der IDS-Partner ab: Die vier IDS Gesellschafter DSV, Geis, Kühne + Nagel sowie Noerpel, haben bereits in den vergangenen Jahren begonnen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu definieren und die Fortschritte in regelmäßigen jährlichen Nachhaltigkeitsberichten zu dokumentieren. Sie folgen damit dem Pariser Klimaabkommen beziehungsweise dem deutschen Klimaschutzgesetz.

Hier liegt der Fokus der IDS-Gesellschafter

Der Fokus der Reduktionsziele liegt auf dem Carbon-Footprint des Netzwerks. Dieser setzt sich zusammen aus den Transport- und Umschlagemissionen der IDS-Sendungen. Sie machen nach Aussage des Verbunds mit mindestens 95 Prozent den Hauptanteil der im IDS-Netz verursachten Emissionen aus. Schwerpunktmäßig geht es hier folglich um die sogenannten Scope-3-Emissionen. Diese umfassen auch alle anderen indirekten Emissionen, die in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entstehen.

IDS stellt Firmenauto-Flotte auf E-Antrieb um

IDS-Geschäftsführer Dr. Michael Bargl stieg vor drei Jahren auf E-Antrieb um. Mittlerweile werden ausschließlich reinelektrische Dienstwagen für die Pkw-Flotte angeschafft. Welche Erfahrungen die größte deutsche Stückgut-Kooperation während der Transformation zur E-Mobilität gemacht hat, lesen Sie bei firmenauto.de.

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