Schließen

Hyundai Xcient Fuel Cell im Einsatz Rewe nimmt ersten eigenen H2-Lkw in Betrieb

Rewe geht mit dem ersten eigenen Wasserstoff-Lkw geht in den Praxiseinsatz. Foto: Rewe

Rewe startet in Deutschland mit dem ersten eigenen Wasserstoff-Lkw, einem Hyundai Xcient Fuel Cell, durch. Welche Pläne in Sachen Nachhaltigkeit der Flotte der Lebensmittel-Einzelhändler verfolgt.

Ende Januar auf dem Gelände des Logistikzentrums von Rewe Region West in Köln-Langel: Der erste eigene Wasserstoff-Brennzellen-Lkw, ein Hyundai Xcient Fuel Cell, rollt beim Lebensmittel-Einzelhändler vor.

Rewe-Flotte soll klimaneutral werden

Nach Hochrechnungen von Rewe spart allein der Einsatz dieses Wasserstoff-Lkw rund 58 Tonnen CO2 im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Fahrzeug. Darüber hinaus führt das Unternehmen nach eigenen Angaben im laufenden Jahr weitere Tests zu alternativen Antriebsformen durch. Dabei sollen die prozessuale Auswirkungen und Verbrauchskennziffern der einzelnen Antriebsarten analysiert werden. Die Ergebnisse dieser Tests bilden schließlich die Basis für die zukünftigen Entscheidungen über die Antriebsarten in der Flotte. Denn Rewe hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu sein.

Der Hyundai Xcient Fuel Cell von Rewe

Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen, 18 Europaletten-Stellplätze und eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Mit der zugehörigen Kühlzelle kann es wie ein konventioneller LKW eingesetzt werden und auch Kühlwaren ausliefern. Betankt wird der H2-Lkw mit grün produziertem Wasserstoff und ist so zu 100 Prozent emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa 8 Kilo Wasserstoff pro 100 Kilometer. Das Tanken erfolgt an den naheliegenden H2-Tankstellen. Die Vollbetankung mit 32 Kilo Wasserstoff dauert rund 11 Minuten.

Lesen Sie auch Hyundai Xcient im Einsatz Bächle fährt mit Wasserstoff
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.