BPW liefert die ersten elektrisch angetriebenen Bax-Lkw an Kunden aus. Im nächsten Schritt will das Unternehmen auch Kühltrailer elektrifizieren.
Bax – der erste elektrische Lkw, der es wirklich packt. Der Slogan klingt vielversprechend und macht Flottenbetreiber neugierig. Bax – das hat sich in der Branche inzwischen herumgesprochen – ist die neue Fahrzeugmarke von BPW und Paul Nutzfahrzeuge. Der Achsenhersteller aus Wiehl (Oberbergischer Kreis) und der Fahrzeugbauer aus Passau haben sie im Herbst 2021 auf den Markt gebracht. Ein Jahr später nun rollen die ersten Fahrzeuge zu den Kunden. Mehr als 100 Interessierte wollten nach BPW-Angaben das Fahrzeug allein während der IAA Transportation binnen weniger Messetage Probe fahren.
Wie waren ihre Eindrücke? Wie viele Aufträge sind bisher für den batterieelektrischen 7,5-Tonner eingegangen? Wie bewähren sich die ersten Lkw in den Flotten? Und wie sehen die Pläne für die nächste Stufe der Elektrifizierung bei BPW aus – konkret für eine Generator-Achse, die in Kühlaufliegern zum Einsatz kommen soll? Fragen über Fragen, die sich die Branche stellt – und die Thore Bakker beantwortet. Er hat die Funktion des General Managers des Geschäftsbereichs Trailer Solution & Mobility Services und ist seit fünf Jahren bei BPW beschäftigt. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen bei Daimler tätig – unter anderem in der Logistik und bei Fleetboard.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf