Schließen

Hyperloop erobert China Seidenstraße kommt in die Röhre

Hyperloop in China Foto: Hyperloop TT

Hyperloop Transportation Technologies (HyperloopTT) baut in Tongren in China ein Hyperloop-Transportsystem.

Die Internationalisierung von HyperloopTT schreitet voran. Nach Abu Dhabi und der Ukraine, die als Sprungbrett für Europa dienen soll, hat der Hersteller nun ein Tochterunternehmen in China gegründet. In der Stadt Tongren in der Provinz Guizhou beginnen nun die Arbeiten an einem zehn Kilometer langen Tunnel für den gewerblichen Transport von Gütern.

Transportröhren von Hyperloop Foto: Hyperloop TT
Die Bauarbeiten am chinesischen Hyperloop beginnen noch 2018.

HyperloopTT ist für das Bereitstellen von Technologie verantwortlich sein. Der Vertragspartner, die Tongren Transportation & Tourism Investment Group, ist für die Zertifizierung, den gesetzlichen Rahmen und den Aufbau des Systems verantwortlich. Die Finanzierung erfolgt über eine öffentlich-private Partnerschaft, wobei die Hälfte der Mittel direkt aus Tongren stammt.

Hyperloop spielt eine entscheidende Rolle für die Seidenstraße

„Wir sind davon überzeugt, dass Hyperloop eine größere Rolle bei der Seidenstraße spielen wird", sagt HyperloopTT-CEO Dirk Ahlborn. China investiere jährlich mehr als 300 Milliarden US-Dollar in die Infrastruktur, um seine schnell wachsende Stadtbevölkerung zu versorgen. Hyperloop habe sich „als praktikable Lösung für dieses unmittelbare Problem“ erwiesen. Außerdem werde es „die einzigartige Topographie von Tongren erlauben, unsere verschiedenen Bauverfahren zu verfeinern“. Und Bibop Gresta Vorstandsvorsitzender von HyperloopTT ergänzt: „China ist weltweit führend in der Entwicklung von Hochgeschwindigkeitsbahnen und jetzt suchen sie nach einer effizienteren Hochgeschwindigkeitslösung im Hyperloop.

Video zum Thema
Das Projekt: DP World Cargospeed
Mit Cargospeed rast die Palette zum Ziel

Guizhou ist eine Provinz im Südwesten Chinas, in der mehr als 35 Millionen Menschen leben. Der Standort ist ein wichtiger Teil der chinesischen Initiative Wirtschaftsgürtel Seidenstraßen. Mehr als 100 Milliarden US-Dollar (etwa 86 Milliarden Euro) wurden dort in den vergangenen fünf Jahren in die Infrastruktur investiert. Als Folge daraus wurden 69 Autobahnprojekte realisiert sowie insgesamt mehr als 5.700 Kilometer an Straßen gebaut.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.