Schließen

Group7 erweitert Unternehmenszentrale Logistiker wächst am Flughafen München

Group7 erweitert Unternehmenszentrale in München Foto: Group7

Group7 kommt am Flughafen München groß raus. Der Logistiker erweitert seine Zentrale deutlich. Warum der Neubau dem Begriff Erweiterung alle Ehre macht.

Allein das neue Grundstück von Group7 hat es in sich: 10 Hektar an Fläche ermöglichen dem Logistikdienstleister ein deutliches Wachstum am Stammsitz in der Nähe des Flughafens München. Nun kommen dort rund 60.000 Quadratmeter Logistikfläche hinzu – mehr als doppelt so viel im Vergleich zur bisherigen Kapazität am Standort.

Group7-Hauptsitz platzt aus allen Nähten

„Unser alter Hauptsitz platzt aus allen Nähten: Das betrifft sowohl die Logistikkapazitäten als auch die Büroflächen für unsere Spedition-Abteilungen und die Verwaltung. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass wir nur einen Steinwurf entfernt von unserem jetzigen Hauptsitz in Schwaig/Oberding ein passendes Grundstück finden konnten“, sagt Günther Jocher, Vorstand und Inhaber von Group7. Nach der Inbetriebnahme über insgesamt 360.000 Quadratmeter Logistikflächen in Deutschland verfügen. Die Flächen verteilen sich auf die Standorte München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Bremen, Nürnberg, Hannover, Düsseldorf und Neuss bei Düsseldorf. An allen Standorten organisieren die Group7--Mitarbeiter auch Transporte per Luftfracht, Seefracht und per Landverkehr.

48 Millionen Euro kostet der neue Group7-Standort

Die Investitionssumme für das 60.000 Quadratmeter große Dienstleistungszentrum sowie für das 5.000 Quadratmeter große Verwaltungsgebäude beläuft sich auf rund 48 Millionen Euro. Das Büro wird in Office-Campus-Bauweise errichtet. Grünanlagen, Aufenthaltsräume, Lounges und eine Networking-Area werden hier laut Unternehmensangaben künftig neben modernen Büroräumen zum Ideenaustausch und kreativem Arbeiten einladen. „Ich möchte, dass sich alle auf dem Group7-Campus wohlfühlen und Spaß bei der Arbeit haben. Unsere umfassenden Logistik- und Speditionsdienstleistungen verlangen unseren Mitarbeitenden tagtäglich viel Kreativität und Lösungsdenken ab“, erklärt Jocher. Die geplante Erweiterung schaffe zudem rund 210 neue Arbeitsplätze.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.