Schließen

Gorillas-Mutter Getir entlässt 2.500 Mitarbeiter Getir geht weiter auf Sparkurs

Foto: Getir

Das türkische Start-up Getir begibt sich nach der Übernahme von Gorillas weiter auf Sparkurs. Insgesamt sollen 2.500 Stellen bei dem Lieferdienst wegfallen.

Der türkische Lebensmittel-Lieferdienst Getir entlässt rund 2.500 Mitarbeiter in den Niederlanden, den USA, Großbritannien und Deutschland. Nachdem bereits im Mai mehrere tausend Beschäftigte das Unternehmen verlassen haben, spitzt sich die Lage weiter zu. Grund hierfür ist vor allem der Sparkurs, den das Unternehmen derzeit fährt. Im Juni hatte sich das Unternehmen bereits aus den Märkten Frankreich, Spanien und Portugal zurückgezogen, im Juli folgte Italien. Am Geschäft in der Türkei und den vier Märkten, in denen nun Stellen abgebaut werden, will das Start-up aber nach eigenen Angaben festhalten. Das Unternehmen beschäftigt 23.000 Mitarbeiter. Nach der Entlassungswelle dürften es noch etwas mehr als 20.000 sein.

Inflation erschwert Bedingungen

Schnelllieferdienste wie Getir spüren die Inflation ähnlich wie der Lebensmitteleinzelhandel aktuell sehr deutlich. Hinzukommen Kosten für die Lagerhaltung und den Unterhalt der Flotte. Während das Start-up in Zeiten der Pandemie einen regelrechten Boom erlebte, sind viele Investoren heute nicht mehr bereit, dieses Geschäftsmodell zu unterstützen. Mit der Übernahme von Gorillas im vergangenen Dezember könnte sich Getir zudem übernommen haben. Bereits beim Erwerb von Gorillas musste das Start-up Medienberichten zufolge eine Abwertung auf sieben Milliarden Dollar hinnehmen. Da das Unternehmen derzeit keine Gewinne erwirtschaftet, ist es von Inventoren abhängig.

Zudem fehlt ein starker Partner wie bei den Konkurrenten Flink und Picnic. So unterstützt die Rewe-Gruppe den Lieferdienst Flink und Edeka übernimmt eine ähnliche Rolle bei Picnic. Getir hingegen ist noch nicht vollständig mit Gorillas verschmolzen. Für die Nutzer der Gorillas-App tauchen daher immer wieder Lücken im Sortiment auf. Im Zweifelsfall zieht es dann die Kunden zu den Konkurrenten, die indes sogar expandieren.

Lesen Sie auch Picnic startet in Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz Picnic expandiert im Süden Fulfillment in Viernheim
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.