Schließen

Geschäftslage im zweiten Quartal 2018

Transportlogistik wächst

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die wirtschaftliche Lage der deutschen Transportlogistik hat sich im zweiten Quartal 2018 saisonbedingt verbessert.

Dies zeigt die Konjunkturanalyse des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Demnach stieg der Umsatz-Saldo im zweiten Quartal 2018 saisonbedingt deutlich von - 2,5 Prozentpunkten (Pp) im ersten Quartal 2018 auf + 22,5 Pp im zweiten Quartal. Im Berichtsquartal stiegen die Umsätze bei 32 Prozent der Unternehmen (nach 19,5 Prozent im Vorquartal). Gefallen waren sie – nach 21,5 Prozent im Vorquartal – nur noch bei neun Prozent.

Betriebsergebnisse: Saldo minimal im Plus

Der Betriebsergebnis-Saldo stieg im zweiten Quartal 2018 von -9,5 Prozentpunkten (Pp) auf + 0,5 Pp. Nach 23,5 Prozent im Vorquartal bewerteten im Berichtsquartal knapp 17,5 Prozent der befragten Unternehmen ihr Betriebsergebnis als schlecht und 17,5 Prozent – nach 14 Prozent im Vorquartal – als gut.

Kostenanstieg setzt sich beschleunigt fort

Der Saldo der Gesamtkostenentwicklung stieg von 54,5 Prozentpunkten (Pp) auf jetzt 72,5 Pp und damit auf den höchsten Wert seit dem vierten Quartal 2011. Dabei stiegen der Anteil der Betriebe mit gestiegenen Gesamtkosten von 61 Prozent auf 73,5 Prozent. Der Anteil der Betriebe mit gesunkenen Gesamtkosten fiel von 6,5 Prozent auf 1,5 Prozent. Höhere Personalkosten verzeichneten 63,5 Prozent (im Vorquartal 55 Prozent), 52,5 Prozent (im Vorquartal 41,5 Prozent) registrierten gestiegene Fahrzeugkosten und 75 Prozent (im Vorquartal 60,5 Prozent) erhöhte Dieselkosten.

Fahrpersonalbestand: Saldo knapp im Minus

Im zweiten 2. Quartal 2018 stieg der Fahrpersonalbestands-Saldo gegenüber dem Vorquartal von -4,5 Pp auf -0,5 Pp. 16 Prozent der Betriebe (im 1. Quartal: 13,5 Prozent) erhöhten ihren Fahrpersonalbestand gegenüber dem Vorquartal. 16,5 Prozent – nach 18 Prozent im Vorquartal – verringerten ihn. 10,5 Prozent der Unternehmen planten, zusätzliche Fahrer einzustellen. Fahrpersonal abbauen wollten dagegen neun Prozent – nach 8,5 Prozent im Vorquartal.

Der BGL befragte für seine Konjunkturanalyse über das zweite Quartal 2018 insgesamt 396 Unternehmen. 314 antworteten. Dies entspricht 79,3 Prozent.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.