Schließen

Forum Schienengüterverkehr in Berlin Hohe Mautersparnis durch Einzelwagen

GMS Getränke und mehr Servicegesellschaft Foto: GMS

Forum Schienengüterverkehr in Berlin – Intermodale Einzelwagenverkehre als Alternative zum Straßentransport bei GMS Getränke – Hohe Mautersparnis durch Verlagerung auf die Schiene erzielt

Auch mit kleinen Transportvolumen kann ein Verlader auf Kombinierten Verkehr setzen. Wie das funktionieren kann, erklärte Christian Utsch, Geschäftsführer Logistik der GMS Getränke & Mehr Servicegesellschaft (GMS), beim Forum Schienengüterverkehr in Berlin. Die GMS beliefert bundesweit aus über 20 Lagerstandorten heraus die Gastronomie, den Lebensmitteleinzelhandel und den Eventbereich.

250 Komplettladungen wöchentlich

Per Lkw kommt das Vollgut in die Lagerstandorte und wird als Leergut wieder zurück zum Hersteller gefahren. Es handelt sich um etwa 250 Komplettladungen wöchentlich von unterschiedlichen Lieferanten, allerdings saisonal schwankend. Für die Schiene ist das normalerweise zu wenig. „Unser Transportvolumen entspricht nicht den üblichen Mengen und dem Anforderungsprofil für den Schienengüterverkehr“, betont Utsch. Dennoch ist die GMS damit für die Schiene nicht verloren. Denn es gibt noch weitere Optionen, zum Beispiel Einzelwagenverkehre sowie vorhandene intermodale Verbindungen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.