Überhöhte Geschwindigkeit Bußgeldbescheid weist inhaltliche Fehler auf

Verkehr Foto: Thomas Küppers

Nils wird unterstellt, auf der Bundesstraße zu schnell gefahren zu sein. Dabei befand er sich doch auf der Autobahn. Und noch andere Ungereimtheiten finden sich in der Akte.

Nils lenkt seinen Lkw Kurve um Kurve durch die Berge. Rechts weidende Kühe, links ein idyllisches Bergwerk. Tolle Bilder! Aber innerorts, auch an vielen Häuserwänden, Riesenplakate, die zu einer langsamen Ortsdurchfahrt mahnen. Sie schreien geradezu. Verständlich, aber im Ton nicht gerade freundlich. Nils fühlt sich selbst ein wenig angegriffen. Die beklemmenden Ortsdurchfahrten ziehen sich. Die Bundesstraße dazwischen ist über weite Strecken jetzt auch auf Nils’ Seite zweispurig ausgebaut. Rechts am Straßenrand hantieren Polizeibeamte gerade an einem röhrenartigen Messgerät.

Autobahnkanzlei Fernfahrer 9 2018 Tatort Besichtigung Foto: Autobahnkanzlei
Bei einem kurzen Ausflug zur Strecke, die Nils gefahren ist, wird klar: Zu der Uhrzeit, zu der er zu schnell gewesen sein soll, war er auf der Autobahn – und durfte dort die üblichen 80 km/h fahren.

Die Tatvorwürfe können nicht stimmen

Ich lasse mir nichts zu Schulden kommen, denkt sich Nils. Hier wurde er nämlich schon einmal geblitzt. Mittlerweile weiß er, dass zwei Spuren und eine Mittelleitplanke allein noch keine Kraftfahrtstraße machen. Gemächlich fährt er weiter. Er hat aus seinem früheren Fehler gelernt und fährt konsequent Tempo 60. Er wundert sich nicht darüber, dass geschätzt jeder zehnte Pkw-Fahrer von hinten mit Lichthupe auf ihn zugerast kommt. So ist das also, grübelt er: "Fährst du mit 60, lebst du gefährlich." Er kommt an einem links von der Straße gelegenen idyllischen Waldschwimmbad vorbei. Er denkt an seinen Sohnemann Jan. Der hat gestern fünf Schwimmzüge gemacht, ohne den Boden zu berühren. Das hat seine Frau Heike ihm am Telefon erzählt. Sein Job fühlt sich in solchen Momenten traurig an. Andere können nach der Arbeit mit der Familie noch schwimmen gehen. Plötzlich wird Nils aus seinen Gedanken gerissen. Verkehrskontrolle. Das BAG hat ihn am Wickel. Alles geht ruckzuck. Bei den Lenkzeiten gibt’s nichts zu meckern. Aber danach hat der Beamte auch gar nicht geguckt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 08 2018 Titel
FERNFAHRER 08 / 2018
7. Juli 2018
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 08 2018 Titel
FERNFAHRER 08 / 2018
7. Juli 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.