Autobahnkanzlei: Fahrer vor Gericht Fraglicher Handyverstoß am Steuer

Foto: Jan Bergath 3 Bilder

Diesen Handyverstoß am Steuer wollen zwei Polizisten ganz sicher gesehen haben. Doch reichen dafür die 1,2 Sekunden aus, die Autobahnanwältin Heike Herzog errechnet?

Den Bußgeldbescheid in der Hand, erscheint Mattheo* bei Autobahnanwältin Heike Herzog in der Kanzlei auf dem Autohof in Schwegenheim. Er kann es immer noch nicht fassen. Er ist verärgert und ziemlich wütend. Und das aus gutem Grund: Es ist keine drei Wochen her, da wurde er vor Ort angehalten, mit dem Tatvorwurf, dass er sein Handy während der Fahrt benutzt hat. 100 Euro – 1 Punkt. Das weiß er auswendig.

Anhörung ohne anzuhören

Er habe den beiden ihm gegenüber nicht ganz freundlichen Beamten versucht, zu erklären, dass dies nicht stimmen würde. Geglaubt hätten sie ihm aber kein Wort. Ausreden konnte er auch nicht wirklich. Am Ende habe er es aufgegeben. Insbesondere der Satz der beiden Polizisten "Sie können sich ja dagegen wehren, dann sehen wir uns vor Gericht wieder", führte dazu, dass er am Ende gar nichts mehr sagte. Und das nennt sich "Anhörung", grummelt er. "Was für eine Anhörung, wenn das, was ich sage, ja gar nicht "angehört" wird?"

War die Hand überhaupt zu sehen?

Heike Herzog nimmt sich seiner Sache sehr gewissenhaft an. Nachdem sie Einspruch erhoben hat und die Ermittlungsakte auf dem Tisch bekommt, bespricht sie mit Mattheo sein Verfahren. Die Beamten wollen gesehen haben, wie er die linke Hand ans Ohr gehalten hat. Der Beobachtungsposten stand rechts von ihm auf dem Bürgersteig – versteckt hinter der Hecke. Zweifel, ob die Beamten die linke Hand mit Handy am linken Ohr überhaupt sehen konnten, drängen sich auf.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.