Fahrer vor Gericht Ungebremst ins Heck

Autobahn, Verkehr, Lkw, Pkw, Autofahrer, Auffahren, Autobahnkanzlei FF 9/2023 Foto: Thomas Küppers 1 Bilder

Ungebremst fuhr ein Pkw-Fahrer unter Manfreds Aufliegerheck. Der Fall gibt Rätsel auf – doch Tote kann man nicht mehr fragen.

Manfreds* Chef nahm in seinem Auftrag mit der Autobahnkanzlei Kontakt auf. Sein Fahrer hatte Post von der Polizei bekommen. Der Tatvorwurf war dramatisch. Ihm wurde vorgeworfen, fahrlässig für die Tötung eines Autofahrers verantwortlich zu sein.

Manfred, ein erfahrener Fernfahrer – ohne jeden Punkt, großgewachsen und blitzgescheit, stand mit seinem Lkw auf einem Parkplatz in Franken. Nachdem er seine Pause beendet hatte, fuhr er auf den Beschleunigungsstreifen. Er schaute in den linken Außenspiegel, beide Fahrstreifen waren frei. Er setzte seinen linken Blinker und zog auf die rechte Fahrspur. Plötzlich knallte es. Er merkte einen Aufprall. Er lenkte seinen Lkw sofort nach rechts auf den Standstreifen, hielt an, stieg aus, lief an das Heck seines Fahrzeuges und konnte nicht glauben was er sah. Ein Pkw war frontal unter seinen Auflieger geknallt.

Nur noch die Rückbank des Pkw intakt

Die Frontpartie steckte vollkommen unter dem Auflieger. Von der Fahrgastzelle war nur der Bereich der Rückbank intakt. Manfred zitterte am ganzen Körper. Er konnte die Verzweiflungstränen nicht unterdrücken. Er rief die Polizei. Er konnte nicht verstehen, was er da sah. Er kann bis heute noch nicht verstehen, was an diesem Tag passiert ist. Fragen konnte er den Pkw-Fahrer nicht mehr. Strafverteidiger Bert Hüttemann übernahm die Sache in unserer Kanzlei. Er hat schon mehrere Fälle erfolgreich übernommen, in denen es um derartige Tatvorwürfe ging. Aber dieser Fall hatte es in sich und gab ein großes Rätsel auf. Wir haben zunächst das Nötige veranlasst, Einsicht in die Ermittlungsakte genommen und uns die Unfallörtlichkeit angeschaut.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF_09_Titel_InterRed
FERNFAHRER 09 / 2023
1. August 2023
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF_09_Titel_InterRed
FERNFAHRER 09 / 2023
1. August 2023
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.