Schließen

Transportwelt Schlaglochschäden genau dokumentieren

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Winterzeit ist Schlaglochzeit - zumindest, wenn die Temperaturen steigen und sich die Eisplatten langsam wieder lichten. Durch den Dauerfrost geschädigt, entstehen in der Straßenoberfläche teils tiefe Löcher. Wer solch ein Schlagloch unter die Räder bekommt, kann sein Fahrzeug ernsthaft beschädigen. Was bleibt ist die Frage nach dem Schuldigen. Wie der Automobilclub von Deutschland (AvD) mitteilt, haben Verkehrsteilnehmer kein grundsätzliches Recht auf gute und sichere Straßen. Laut Straßenverkehrsordnung sei es vielmehr Pflicht der Fahrer, die Geschwindigkeit an den Straßenzustand anzupassen. Fakt ist aber auch, dass Landkreise und Kommunen dadurch keinen Freibrief erhalten. Sie unterliegen dennoch der Verkehrssicherungspflicht. Was eine verkehrssichere Straße aber tatsächlich auszeichnet, ist nicht klar definiert. Trotzdem müssen die Verkehrsträger vor Schlaglöchern zumindest warnen - entweder durch Schilder oder ein zeitweiliges Tempolimit.
 
Petra Schmucker, Rechtsbeistand beim AvD rät deshalb Besitzern von geschädigten Fahrzeugen, Straßenzustand und Schäden am Fahrzeug per Foto zu dokumentieren und bestenfalls Zeugen zu benennen. Zusätzlich sollten die Geschädigten die Polizei hinzuziehen. Der Kostenvoranschlag der Werkstatt, die Schadensmeldung und das Polizeiprotokoll gehen dann an den zuständigen Verkehrsträger. Leider fallen die Urteile von Fall zu Fall sehr unterschiedlich aus. Zahlt die öffentliche Hand nicht, bleibt ein kleiner Trost: Die Vollkaskoversicherung zahlt normalerweise Schlagloch-Schäden, auch wenn dadurch die Prämie steigen dürfte.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.