Schließen

Eurodis wächst im Jahr 2022 stark Mit Paketen und Paletten international unterwegs

Eurodis-Lkw Foto: Eurodis

Eurodis, das Netz für internationale Transporte von Paketen und Paletten, wächst im Jahr 2022 erneut stark im zweistelligen Bereich. Welches die Treiber dieser Entwicklung sind.

Eurodis, das Netz für internationale Transporte von Paketen und Paletten, hat nach eigenen Angaben im Jahr 2022 die Zahl der Sendungen um 60 Prozent gesteigert. Demnach konnte das Netzwerk im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum verzeichnen.

Die Gründe für das Wachstum von Eurodis

Haupttreiber sei erneut das Privatkundensegment. Mehr als die Hälfte der Sendungen in zweistelliger Millionenhöhe gingen an Privatadressen, heißt es seitens Eurodis. Auch für das laufende Jahr seien die Aussichten gut. „Für 2023 erwarten wir weiterhin ein Wachstum, das jedoch aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und der rückläufigen Verbrauchernachfrage nicht mehr so hoch ausfallen wird wie im vergangenen Jahr“, sagt Jens Reibold, Geschäftsführer von Eurodis. Der Erfolg von Eurodis hänge von zwei Faktoren ab, erklärt der CEO. Zum einen sind es verlässliche Transportzeiten, zum anderen neue Serviceleistungen, die zu mehr Sichtbarkeit und Transparenz führen.

So ist Eurodis aufgestellt

Eurodis ist ein in 36 Ländern Europas etabliertes Netz für internationale Transporte. Das Netz wird zentral von der Eurodis in Weinheim gesteuert. Zu den Mitgliedern gehören Firmen wie Bonafide, Ciblex, Österreichische Post, Post NL, Redur, SDA oder Transoflex. 2021 haben Eurodis-Mitglieder eigenen Angaben zufolge 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, 26.000 Fahrzeuge gesteuert, rund 970 Millionen Sendungen befördert und 5,7 Milliarden Euro umgesetzt.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.