Schließen

Aus für VTG Tanktainer VTG gibt Logistik mit Tankcontainern auf

Foto: VTG

VTG gibt das Aus für den Bereich VTG Tanktainer bekannt. Dafür gibt es nach Unternehmensangaben gleich zwei Gründe. Welche das sind und wann das Geschäft endgültig eingestellt wird.

VTG gibt das Aus für den Bereich VTG Tanktainer bekannt. Die Aufgabe des Transport- und Speditionsgeschäfts von Tankcontainern soll bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 erfolgen. Mit der Geschäftsaufgabe ist auch die Schließung der ausländischen Tochtergesellschaften in Finnland, Nordamerika und Singapur verbunden, mit Ausnahme des Joint Ventures Shanghai Cosco VTG Tanktainer in China.

Preisentwicklung gibt den Ausschlag

Nach Angaben des Hamburger Unternehmens liegt die Ursache für die Geschäftsaufgabe in der deutlichen Verschärfung der Marktsituation seit dem dritten Quartal 2022: ein signifikanter Einbruch bei der Transportnachfrage der chemischen Industrie, außerdem sinkende Frachtraten, unter anderem bedingt durch massiv gestiegene Energiekosten, zusammen mit erheblichen Preissteigerungen im intermodalen Bereich.

Gleichzeitig habe sich die Planbarkeit der Frachtkosten hin auf eine begrenzte Gültigkeit von drei bis sechs Monate entwickelt. Die Tankcontainer-Vermietung inklusive der Assets und der Mitarbeitenden soll bis Ende des zweiten Quartals 2023 am Standort Hamburg innerhalb der VTG-Gruppe übertragen werden und das entsprechende Angebot künftig von dort aus erfolgen. Das Leasinggeschäft von Tankcontainern werde VTG fortführen und ausbauen.

Kooperation mit RWE für Ammoniak-Transporte

Gleichzeitig gibt VTG bekannt, mit dem Energiekonzern RWE beim Transport von grünen Ammoniak zusammenzuarbeiten. Demnach geht es um den Weitertransport von Ammoniak ab dem geplanten Import-Terminal in Brunsbüttel. Der Energieträger soll per Bahn an Kunden in Deutschland und Nachbarländern geliefert werden. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde dazu unterzeichnet.

Foto: VTG
VTG gibt das Aus für den Bereich VTG Tanktainer bekannt.

Laut VTG soll gemeinsam ein Logistikkonzept zur Belieferung von Abnehmern erarbeitet werden, inklusive Lieferoptionen und Umschlag- und Transportkapazitäten. Für Industriekunden sei der Transport per Schiene vorteilhaft, da große Produktmengen auch ohne Anbindung an eine Pipeline oder einen Binnenhafen sicher zum Zielort gelangen. Die Lieferung von Ammoniak in Tankwaggons ist seit Jahren etabliert.

Neben der Vermietung von Eisenbahn-Güterwagen und Tankcontainern bietet der Konzern multimodale Logistikdienstleistungen und integrierte Digitallösungen an. Nach eigenen Angaben gehören rund 84.000 Eisenbahngüterwagen – vor allem Kesselwagen, Intermodal-Wagen, Standardgüterwagen und Schiebewandwagen – sowie rund 5.000 Tankcontainer zur Flotte von VTG, das im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftete und weltweit rund 2.150 Mitarbeiter:innen beschäftige.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.