Schließen

EU-Kommission fragt öffentlich Notfallplan für den Verkehr

Foto: RTC Transport

Die EU-Kommission erstellt einen Notfallplan für den Verkehr, der im Krisenfall ein Chaos wie zu Beginn der Corona-Pandemie verhindern soll. Dazu werden Bürger und Unternehmen öffentlich befragt.

Alle wichtigen Interessengruppen können sich im Rahmen der öffentlichen Konsultation äußern. Dazu gehören nicht nur Behörden, sondern unter anderen auch Transportunternehmen und Industrieverbände sowie Bürgerinnen und Bürger. Die Befragung läuft bis zum 26. Oktober. Die europäischen Verkehrsminister hatten die EU-Kommission im Oktober 2020 aufgefordert, einen Notfallplan für den europäischen Güterverkehrssektor „im Fall einer Pandemie und anderer schwerer Krisensituationen“ auszuarbeiten.

Maßnahmen zum Abfedern des Krisenfalls

„Ziel des Notfallplans ist es, Krisenvorsorge und Betriebskontinuität im Verkehrssektor zu gewährleisten“, schreibt die Kommission. Mit dem Plan soll dann ein „Krisenhandbuch“ erstellt werden, das einschlägige Maßnahmen zur Abfederung etwaiger negativer Auswirkungen auf den Verkehrssektor, die Passagiere und den Binnenmarkt im Krisenfall enthält. Die Konsultation soll dazu dienen, einen Überblick über die alltäglichen Erfahrungen im Umgang mit der COVID-19-Pandemie zu erstellen. Alle betroffenen Akteure und die breite Öffentlichkeit haben die Möglichkeit haben, ihre Ansichten und Standpunkte darzulegen.

Die Teilnahme an der öffentlichen Konsultation kann über einen Online-Fragebogen erfolgen, der in vielen EU-Sprachen verfügbar ist. Der Beitrag kann in jeder Amtssprache eingereicht werden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.