ETM Fehrenkötter Praxistest Zwischenstand kurz vor der Halbzeit

Fehrenkötter Vergleichstest Foto: Karl-Heinz Augustin 5 Bilder

Der Fehrenkötter-Test ist zum Jahreswechsel 2022/2023 fast bei der Halbzeit angelangt. Mit den ersten Wartungsarbeiten im Gepäck steht auch ein erster Blick auf die Gesamtbetriebskosten an.

Die Langzeitbetrachtung zeichnet das Bild zunehmend schärfer. Seit Juli 2021 sind die Lastzüge des Fehrenkötter-Tests parallel im Einsatz, nachdem sich die Auslieferung der sieben Fabrikate zuvor über fast fünf Monate hingezogen hatte. Nach einer weiteren Einlaufphase für den zuletzt gestarteten Volvo FH startete schließlich Anfang August 2021 die einheitliche Verbrauchmessung.

Verbrauch: Schweden liegt vorn

Im Vergleich zur Zwischenabrechnung im Sommer 2022 hat sich am reinen Verbrauchs-Ranking wenig getan. Die Speerspitze bilden unverändert die beiden Schweden, in der Kombination von Diesel und Adblue praktisch gleichauf. Dahinter liefern sich der DAF XF und Mercedes Actros ein weiteres Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem beide mit den niedrigsten Adblue-Verbräuchen im Feld auftrumpfen – angesichts der Preisrallye, die die Harnstofflösung in der jüngeren Vergangenheit hingelegt hat, ein nicht zu unterschätzender Faktor. War zur Einschätzung des kombinierten Gesamtverbrauchs lange die Faustformel "Diesel + 0,5 mal Adblue" geläufig, geht der Faktor heute eher in Richtung 0,75. Mit den vom DEKRA angesetzten Diesel- und Adblue-Nettopreisen von rund 1,64 beziehungsweise 1,24 Euro/Liter an öffentlichen Tankstellen ist dieses Verhältnis auch in den Betriebskostenberechnungen abgebildet (wobei zu beachten ist, dass in die Laufzeit des Fehrenkötter-Tests auch schon Diesel-Nettopreise von fast zwei Euro über mehrere Wochen in 2022 gefallen sind; bis Testende beziehungsweise zur Schlussrechnung im Spätsommer 2024 werden die angesetzten Preise aber ohnehin stetig aktualisiert). Am Ende des Verbrauchsfeldes tritt das Trio aus Renault T, MAN TGX und Iveco S-Way weitgehend auf der Stelle, auch wenn sich über Sommer und Herbst hinweg die Verbräuche im Flottendurchschnitt tendenziell leicht verbessert haben. Detail am Rande: Traditionell der beste Verbrauchs-Monat ist nach den Erfahrungen von Fuhrparkleiter Robert Theis der September: nicht zu heiß, nicht zu kalt und in der Regel auch nicht zu nass, was in der Kombination optimale Voraussetzungen bietet.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.