Schließen

Ex-Verkehrsminister geht baden

Günther Krause im Dschungelcamp

Günther Krause, Bundesverkehrsminister, Verkehrsminister, Dschungelcamp Foto: TVNOW / Arya Shirazi

Ekel-Prüfungen statt „Putzfrauen“-Affäre: Ex-Bundesverkehrsminister Günther Krause zieht ins RTL-Dschungelcamp ein.

Krause war von 1991 bis 1993 erster gesamtdeutscher Verkehrsminister und trat 1993 unter anderem wegen der so genannten „Putzfrauen“-Affäre zurück. Zuvor war der heute 66-Jährige parlamentarischer Staatssekretär beim Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizière, und auf der ostdeutschen Seite im Jahr 1990 Verhandlungsführer bei den Gesprächen über den deutsch-deutschen Einigungsvertrag. Nach seiner Politikerkarriere betätigte sich Krause in der freien Wirtschaft und wurde unter anderem wegen Insolvenzverschleppung verurteilt.

Anekdoten aus der Zeit der deutschen Einheit

Im Dschungel möchte Krause mit seinen Mitcampern nach Lösungen für die Klimakrise suchen: „Ich möchte einen Beitrag leisten, dass die Klimahysterie ein bisschen abnimmt“, erklärt er gegenüber RTL. Und: „Ich gehe ins Camp, weil ich einiges zu erzählen habe, darunter auch einige Anekdoten aus der Zeit der deutschen Einheit.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist laut Krause eine gute Bekannte von ihm. „Angela Merkel und ich kennen uns seit 30 Jahren, wir treffen uns auch regelmäßig“, sagt der Ex-Verkehrsminister im Interview mit RTL. „Wir stehen uns nahe, weil wir viele Jahre gemeinsam gekämpft haben, ehe ich aus einer Reihe von Gründen ausgestiegen bin.“

Angela Merkel duldet Dschungelcamp-Teilnahme

Und wie findet es die Kanzlerin, dass er jetzt ins Camp zieht? „Angela Merkel duldet meine Dschungelcamp-Teilnahme. Und eine Duldung ist kein Missfallen“, erzählt Krause. „Sie hat gesagt, ich müsse wissen, ob ich das mache. Auf der einen Seite wird sie es nicht gut finden, dass ich der erste ehemalige Bundesminister bin, der ins Dschungelcamp geht. Auf der anderen Seite hat sie Verständnis, dass ich dieses Format nutze, um Aufklärung zu betreiben.“

Elf weitere Kandidaten

Günther Krause bewirbt sich mit elf weiteren Mitbewerbern um die Dschungelkrone 2020.

  • Anastasiya Avilova (31) wirkte 2018 bei „Temptation Island – Versuchung im Paradies“ mit.
  • Claudia Norberg (49) ist bisher als „die Ex vom Wendler“ bekannt. Das soll sich im Dschungelcamp ändern. Während ihr Exmann, Schlagersänger Michael Wendler, wieder neu verliebt ist, wartet sie noch auf ihren neuen „Mister Right“.
  • Danni Büchner (41) wurde durch „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ bekannt. Sie lebt mit ihren Kindern auf Mallorca.
  • Elena Miras (27) hat 2019 „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ gewonnen und lernte Mike, den Vater ihrer Tochter Aylen, bei der ersten Staffel „Love Island“ kennen.
  • Marco Cerullo (31) hat 2019 bei „Bachelor in Paradise“ mit Kandidatin Christina Grass seine große Liebe gefunden.
  • Markus Reinecke (50) wirkt bei der RTL-Reihe „Die Superhändler – vier Räume, ein Deal“ mit. Der Antiquitätenhändler steigt in seiner Freizeit gerne aufs Snow- und Wakeboard.
  • Prince Damien (29) gewann 2016 die 13. Staffel von DSDS. Er arbeitet in einer Tanzschule.
  • Raul Richter (32) spielte von 2007 bis 2014 bei GZSZ die Rolle von Dominik Gundlach.
  • Sonja Kirchberger (55) hatte 1988 in dem Erotikfilm „Die Venusfalle“ eine Hauptrolle und wurde danach Schauspielerin. Sie war bereits dreimal im „Playboy“ zu sehen.
  • Sven Ottke (52) ist der Sportler im Camp. Er war von 1997 bis 2004 Profiboxer und Weltmeister im Supermittelgewicht.
  • Toni Trips (22) ist bekannt durch „Deutschland sucht den Superstar“ 2019. Wiedererkennungswert: ihre Tattoos im Gesicht.
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.