Schließen

Erste und letzte Meile integriert Cargobeamer erweitert das Transport-Angebot

Cargobeamer bietet nun auch den Vor- und Nachlauf mit dem Lkw zur Schiene an Foto: Cargobeamer

Der auf Bahntransporte für nicht kranbare Sattelauflieger spezialisierte Logistikdienstleister Cargobeamer bietet künftig auch den Transport auf der ersten und letzten Meile über die Straße an.

Künftig bietet der auf den Bahntransporte nicht kranbarer Sattelauflieger spezialisierte Logistikdienstleister Cargobeamer auch den Vor- und Nachlauf auf der letzten Meile an.

Cargobeamer hat den Fahrermanel im Blick

Mit dieser Erweiterung des Portfolios, das zusätzlich zur Langdistanz per Schiene fungiert, soll bestehenden und neuen Kunden von Cargobeamer den Umstieg vom Straßentransport hin zum Kombinierten Verkehr erleichtert werden. Das Konzept für erste und letzte Meile soll nach Angaben des Unternehmens auch dem zunehmenden Fahrermangel in Europa Rechnung tragen, da Transportunternehmen ihre Fahrer durch die neuen Möglichkeiten effizienter einsetzen könnten.

Umstieg auf die Schiene erleichtern

Mit dem neuen Angebot will Cargobeamer kleinen und mittelgroßen Transportfirmen den Umstieg auf die Schiene erleichtern, da hierdurch die Kurzdistanztransporte ebenfalls abgedeckt seien. Nach Angaben des Unternehmens würden auch die Kosten für die Organisation intermodaler Transporte sinken und dadurch auch der Umstieg für Operateure ohne Erfahrung im kombinierten Verkehr attraktiver werden. Die Buchung des neuen Dienstes können Firmen über das integrierte Online-Portal „eLogistics“ von Cargobeamer vornehmen.

Dort bietet Cargobeamer den neuen Service an

Der integrierte Transport stehe in Norditalien, Westdeutschland, Benelux, Nord- und Südfrankreich, Nordostspanien sowie in weiten Teilen Großbritanniens und Irlands zur Verfügung. Abgedeckt seien die Strecken zwischen allen Terminals im Netzwerk von Cargobeamer und verbinden diese mit Standorten von Dritten, Logistikanlagen und Ro-Ro-Häfen der jeweiligen Regionen. Alle Emissionen aus dem Straßentransport auf erster und letzter Meile werden laut Unternehmen durch das Klimaneutralitätsprogramm von Cargobeamer ermittelt und in Form von Goldstandard-Zertifikaten kompensiert. Der Logistikdienstleiter arbeitet an der Realisierung eines europäischen Netzwerks mit Cargobeamer-Terminals, die in festen Fahrplänen mit Zügen von bis zu 36 Waggons verbunden werden. Dies würde einen klimaneutralen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr bedeuten und damit eine Entlastung für Umwelt und Gesellschaft darstellen.

Lesen Sie auch Cargobeamer Neue Relation von Cargobeamer Von Rostock nach Kaldenkirchen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.