Schließen

Entlastung durch Kurzarbeit Spediteure für Verlängerung

MAN TGX 18.440 EEV, Liege, Bett, Pause, lesen Foto: © Thomas Kueppers

Kurzabeit kann insbesondere kleine und mittlere Unternehmen entlasten, meinen bayerische Spediteure.

Der Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS) spricht sich für eine Verlängerung der Kurzarbeitsregeln aus. Die weiterhin unsichere wirtschaftliche Lage und die negativen Auswirkungen der Pandemie auf die konjunkturelle Entwicklung schränkten die gesamte Wirtschaft in ihrer Planungssicherheit ein, betonte LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann. „Als Querschnitts-Dienstleister sind die Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche gefordert, auf Veränderungen am Markt schnell und flexibel zu reagieren“, erklärte sie. Die Möglichkeit zur Kurzarbeit gebe ihnen und ihren Mitarbeitern den nötigen Spielraum und die erforderliche Sicherheit dazu.

Hilfestellung im Alltag

Kurzarbeit werde unter den kritischen Bedingungen der Corona-Pandemie noch auf absehbare Zeit gefragt sein, führte Lehman aus. Die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) vorgeschlagene Ausdehnung des Programms sei eine „zielführende Hilfestellung im betrieblichen Alltag“, weil sie sich betriebsspezifisch abrufen lasse. Die Option Kurzarbeit gebe inbesondere kleinen und mittleren Unternehmen und ihren Beschäftigten mehr Luft zum Atmen und sichere das Fortbestehen eingespielter Abläufe und Strukturen auch unter Krisenbedingungen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.