Schließen

Elektro-Lkw zum Mieten GTT startet mit 22 Volvo und Futuricum

Foto: Julian Hoffmann

Beim Nutzfahrzeugvermieter GTT Greiwing Truck and Trailer stehen 22 E-Lkw von Volvo und Futuricum bereit. Bis 2030 soll die Hälfte des ziehenden Fuhrparks in der Vermietung emissionsfrei sein.

Beim Nutzfahrzeugvermieter GTT Greiwing Truck and Trailer stehen jetzt 22 elektrische betriebene Sattelzugmaschinen der Hersteller Volvo und Futuricum bereit. Mit der Strategie „GTT Zero“ will das Unternehmen aus Greven bis 2030 die Hälfte des ziehenden Fuhrparks in der Vermietung emissionsfrei auf die Straße bringen. Als nächstes sollen auch Kühlauflieger mit reinem Elektroantrieb in die Flotte aufgenommen werden.

Kunden vom E-Lkw überzeugen

„Ich sehe hier große Chancen, insbesondere für das Erschließen neuer, CO2-neutraler Transportangebote am Markt“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter der GTT-Gruppe, Simon Greiwing. GTT leiste auf diesem Gebiet Pionierarbeit, nicht nur im Angebot, sondern auch bei der Überzeugung von Kunden.

E-Lkw ab 8.000 Kilometer günstiger als Diesel

Spediteure glaubten häufig, dass E-Lkw nicht wirtschaftlich zu betreiben seien. „Wir beweisen das Gegenteil“, betonte er. „Schon heute kann der Kunde mit der E-Sattelzugmaschine von GTT ab 8.000 Kilometer pro Monat günstiger fahren als mit einem konventionellen Dieselantrieb.“ Ermöglicht werde dies, indem GTT die erhaltene Förderung an die Kunden weitergebe.

Die familiengeführte GTT-Gruppe verfügt über 800 Einheiten und will ihren Logistikkunden in sechs europäischen Ländern das passende Nutzfahrzeug über Kauf, Miete oder Leasing zur Verfügung stellen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.