Schließen

eActros Longhaul elektrisiert DB Schenker Mit Batterie auf der Langstrecke in Europa

Mercedes eActros LongHaul Foto: Daimler Truck

DB Schenker geht elektrisch auf Langstrecke. Der Logistiker ordert 100 eActros Longhaul. Wie die das Unternehmen die batterieelektrische Sattelzugmaschine in seinem europäischen Netzwerk einsetzen will.

Der Logistikdienstleister DB Schenker arbeitet daran, die eigene Lkw-Flotte auf nachhaltige Antriebe umzustellen. Im Zuge dessen hat das Unternehmen jetzt eine Vereinbarung mit Mercedes-Benz Trucks geschlossen. Zum Serienstart des eActros Longhaul im Jahr 2024 erhält DB Schenker 100 der batterieelektrischen Sattelzugmaschinen.

Sukzessiver Ausbau der elektrischen Flotte

Lesen Sie auch DB Schenker stockt Flotte auf Erster Pilotkunde für neue E-Lkw von MAN

„Mit dem sukzessiven Ausbau unserer elektrischen Flotte können wir unser Ziel weiterverfolgen, weltweit der führende Anbieter für grüne Logistik zu werden“, erklärt Cyrille Bonjean, Head of Land Transport bei DB Schenker Europe. Mit dem eActros Longhaul sei es nun möglich, auch auf der Langstrecke batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. „Nun können wir für den Fernverkehr sowohl Wechselbrücken-Lkw, als auch Sattelzugmaschinen in unserem Sammelgut-Netz einbauen, die auch im FTL- und LTL-Verkehr genutzt werden können“, erläutert Bonjean. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und umweltfreundlichere Produkte, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen.

Longhaul bei DB Schenker, Dachser und Hegelmann

Lesen Sie auch Auftrag für LongHaul-Modell Dachser ordert 50 eActros

„DB Schenker ist für uns ein wichtiger und langjähriger Partner, der im Verteilerverkehr unsere E-Lkw bereits erfolgreich einsetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass das Unternehmen mit dem batterieelektrischen eActros Longhaul auch im Fernverkehr auf einen Lkw mit Stern setzen wird“, sagt Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks. Neben DB Schenker haben unter anderem auch Dachser und Hegelmann den eActros Longhaul bestellt. Und die Nachfrage steige stetig, berichtet Fagerman.

Die Daten des eActros Longhaul

  • Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz.
  • Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus.
  • Die Batterien des eActros LongHaul lassen sich in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.
  • Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW.
Lesen Sie auch Mercedes eActros Wintererprobung 2023 Einblicke in die Erprobung Wie Mercedes E-Lkw testet
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.