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Preise für THG-Quoten massiv gesunken Dunkle Wolken wegen Treibhausgasen

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Über dem Markt für E-Mobilität ziehen dunkle Wolken auf. Nicht nur, weil die Förderung von E-Fahrzeugen im vergangenen Dezember abrupt endete. Auch die Preise für Treibhausgas-Minderungs-Quoten (THG-Quoten) bei Kraftstoffen sind im ersten Quartal 2024 auf einen neuen Tiefstand gefallen.

Über dem Markt für E-Mobilität ziehen dunkle Wolken auf. Nicht nur, weil die Förderung von E-Fahrzeugen im vergangenen Dezember abrupt endete. Auch die Preise für Treibhausgas-Minderungs-Quoten (THG-Quoten) bei Kraftstoffen sind im ersten Quartal 2024 auf einen neuen Tiefstand gefallen. Das bekommen auch Speditionen zu spüren, denn sie können Zertifikate für THG-Quoten zu Geld machen. Es gilt: Alle batterieelektrischen Fahrzeuge sind antragsberechtigt. Der Antrag kann über einen Dienstleister gestellt werden. Diese tragen Namen wie wirkaufendeinethg.de, emovy.de, greenair.eco, carbonify.de, ecoturn.de, stxgroup.com, fairnergy.org oder geld-fuer-eauto.de.

Vermarktung an quotenverpflichtete Unternehmen

Der Ablauf gestaltet sich wie folgt: Zunächst kann der Spediteur seine Unterlagen bei einem solchen Anbieter hochladen. Anschließend reicht dieser die Dokumente gebündelt beim Umweltbundesamt ein. Dieses erstellt das jeweilige Zertifikat. Der Anbieter vermarktet das Zertifikat an quotenverpflichtete Unternehmen. Das sind Unternehmen, die Otto- und Dieselkraftstoffe in Umlauf bringen, also beispielsweise Mineralölkonzerne. Pro Fahrzeug kann pro Jahr allerdings nur ein Antrag gestellt werden. Die Anzahl der Fahrzeuge ist hierbei nicht begrenzt. Der Anbieter zahlt der Spedition den Vermarktungserlös anschließend abzüglich Provision aus.

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