Schließen

DSV und dm starten Testlauf Sicherheit und Effizienz durch semi-autonomen Truck

Foto: Ilona Jüngst

Logistikdienstleister DSV und Kunde dm starten einen Testlauf mit einem semi-autonomen Lkw von Iveco, der mehr Sicherheit und Effizienz bringen soll. Zunächst werden aber Daten gesammelt.

"Lust auf Zukunft" ist das Motto des Drogerie-Filialisten dm, und der langjährige Logistikpartner DSV macht mit. Im Vordergrund steht dabei auch eine nachhaltigere Logistik. Dazu soll auch ein Testbetrieb des ersten hochautomatisierten Fahrzeugs des Lkw-Herstellers Iveco beitragen, der eine maximale Fahrerunterstützung und einen geringeren Dieselverbrauch vor allem im Fehrverkehr verspricht.

Unterstützung bei diffizilen Fahrmanöver

Ab März 2024 soll der mit dem System Plus-Drive des gleichnamigen KI-Anbieters ausgestattete Iveco S-Way auf der Straße getestet werden, genauer im Verkehr zwischen dem dm-Zentrallager Waghäusel und dem Distributionszentrum Gernsheim. Auf der Distanz von 110 Kilometer soll das Fahrzeug anfangs zunächst einmal vor allem Daten sammeln; und dann nach und nach die Fahrer unterstützen - etwa bei diffizilen Fahraufgaben im Rahmen einer schwierigen Verkehrslage.

„Die heutige Übergabe des semi-autonomen Lkw ist für uns bei dm ein richtungsweisender und wichtiger Schritt für eine zukunftsfähige Logistik. Die Technologie kann wesentlich zum Komfort und zur Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer beitragen und so für einen reibungsloseren und zuverlässigeren Ablauf unserer Lieferketten sorgen“, sagt Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.

„Nachhaltigkeit ist ein gemeinsamer Wert unserer Organisationen. Bei DSV definieren wir unseren Weg, bis 2050 Netto-Null zu werden, und wir sind bestrebt, unsere Partner zu unterstützen und eine Rolle beim grünen Wandel unserer Industrie und Gesellschaft insgesamt zu spielen. Der grüne Wandel erfordert neue und innovative Technologien, und wir sind immer bereit, an innovativen Projekten wie diesem teilzunehmen – insbesondere mit unserem geschätzten Partner dm“, sagte bei der Übergabe in Karlsruhe Jens Bjørn Andersen, Group CEO des dänischen Logistikkonzerns.

KI-basierte Software im Einsatz

Der Lkw von Iveco ist mit der KI-basierten Fahrerassistenzlösung Plus-Drive für autonomes Fahren des US-Softwareanbieters Plus ausgestattet. Die Software von Plus kann sicher und automatisch fahrerüberwachte Manöver durchführen, einschließlich Spurzentrierung, Einfahren, vom Fahrer initiierte oder vom System vorgeschlagene Spurwechsel, Stauassistenz und Nudging. Diese Funktionen aus dem Bereich des autonomen Fahrens, zusammen mit Sensoren wie Lidar, Radar und Kameras zur 360-Grad-Überwachung des Straßenverkehrs, bieten dem Fahrer demnach mehr Sicherheit und Komfort.

Geringerer Dieselausstoß, weniger Emissionen

Fahrergestützte Systeme sollen zudem den Kraftstoffverbrauch des Iveco S-Ways 4x2 um rund Prozent senken und damit auch den Emissionsausstoß mindern, sagte Sunny Choi, Vice President of Global Business Development bei Plus.ai/ Iveco.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.