Schließen

Dialog, GEL, ILN und Star

Logcoop schließt 400 Speditionen an

Foto: Logcoop

Die Einkaufsgemeinschaft der Logcoop kooperiert mit Dialog, GEL Express Logistik, ILN und Star. Rund 400 zusätzliche Speditionen angebunden.

Die Einkaufsgemeinschaft der Logcoop hat ihre Verhandlungsmasse auf mehr als 540 Unternehmen ausgeweitet. Durch eine Zusammenarbeit mit den Transportnetzwerken Dialog, GEL Express Logistik, ILN und Star verfügt das Netzwerk über rund 400 zusätzliche Speditionen.

„Die konditionellen Nachteile des Mittelstandes im Einkauf sind teilweise gravierend. Unser Ziel ist es, einen Teil dieser Wettbewerbsnachteile zumindest zu neutralisieren“, sagt Logcoop-Geschäftsführer Marc Possekel. Die aktuelle Entwicklung verdeutliche, „welch bedeutende Marktposition die Logistikkooperation in der Branche hat“. Der einzelne Mittelständler profitiere durch die Marktstellung und die damit verbundenen Rahmenverträge.

Logcoop-Marktmacht senkt Preise

Die Höhe der Rabatte richte sich jeweils nach dem Volumen der Einkäufe. Im vergangenen Jahr lagen die Einsparungen laut Possekel bei rund 30 Millionen Euro, für 2019 rechnet der Logcoop-Chef mit 50 Millionen Euro und 2020 sollen es gar 100 Millionen Euro sein. In dem Wachstum sieht Possekel sogar noch weiteres Potenzial für Verhandlungen mit neuen Partnern sowie für Gespräche über bestehende Rahmenverträge.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.