Schließen

Krummen Kerzers und Lidl Erste Schweizer LNG-Tankstelle eröffnet

Lkw-Tankstelle, Lkw, Flüssigerdgas, LNG, Lidl, Krummen Kerzers, Logistik Foto: Krummen Kerzers

Mit der Eröffnung der ersten Schweizer Lkw-Tankstelle für LNG soll das Projekt „Goodbye Diesel-Hello LNG“ Fahrt aufnehmen.

Der Schweizer Logistiker Krummen Kerzers und Lidl Schweiz setzen sich hierbei gemeinsam für eine nachhaltigere Logistik ein. Die Eröffnung der ersten Schweizer LNG-Tankstelle fand mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie mit einer symbolischen ersten Betankung statt.

Versorgung auf der Schweizer Ost/West-Achse

Errichtet wurde die Anlage auf dem Gelände des Lidl-Warenverteilzentrums an der Dunantstraße in Weinfelden im Kanton Thurgau. Um die Versorgung mit flüssigem Erdgas auf der wichtigen Schweizer Ost/West-Achse zu gewährleisten, ist in Sévaz eine weitere LNG-Tankstelle in Betrieb gegangen.

Peter Krummen, Geschäftsführer von Krummen Kerzers, erklärt dazu: „Trotz Marktreife und Einsatz in den umliegenden europäischen Ländern gibt es in der Schweiz noch keine Flüssiggas-Tankstelleninfrastruktur, da hier bedauerlicherweise die politische Unterstützung für LNG fehlt. Gemeinsam mit Lidl Schweiz wollen wir hier Abhilfe schaffen.“

Pionierarbeit für die Etablierung alternativer Antriebe

Mit seinem Projektpartner möchte Krummen Kerzers hier Pionierarbeit für die Etablierung alternativer Antriebe im Güterverkehr leisten und den Weg für eine nachhaltigere Zukunft ebnen. Betreiber dieser und künftig weiterer Tankstellen, die im Rahmen des Projekts „Goodbye Diesel-Hello LNG“ errichtet werden, ist Krummen Kerzers.

Fossilfreies flüssiges Biogas (LBG)

Finanziert werden diese Tankstellen von beiden Projektpartnern. Als besonderes Highlight hat Lidl Schweiz die Tankstellen in Weinfelden und Sévaz als Demonstrationsprojekt mit fossilfreiem flüssigem Biogas (LBG) eröffnet. Ziel war es, zu beweisen, dass es bereits heute technisch und logistisch möglich ist, Transporte im Schwerlastverkehr fossilfrei zu betreiben. Da der Einsatz von LBG im Straßengütertransport aber noch nicht ökonomisch ist, kann in Weinfelden im Regelbetrieb jedoch wie angekündigt ausschließlich LNG getankt werden.

Bis 2030 alle Filialen fossilfrei beliefern

Neben Krummen zeigt sich auch Georg Kröll, CEO von Lidl Schweiz, erfreut über die Eröffnung der Tankstelle und spricht ein ehrgeiziges Ziel für sein Unternehmen aus: „Diese nun endlich vorhandene Infrastruktur in der Schweiz wird es uns ermöglichen, bis 2030 alle unsere Filialen fossilfrei zu beliefern.“ Bereits jetzt sind aktuell zehn LNG-Lkw von Krummen Kerzers für Lidl Schweiz im Einsatz.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.