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DHL Paket erhöht Preise Zwei neue Zuschläge

Foto: Carsten Görling/DHL

DHL Paket passt die Preise für seine Geschäftskunden an und führt zeitgleich zwei neue Zuschläge ein.

So erfolgt ab Januar 2023 die Einführung eines variablen Energiezuschlags sowie eines Peakzuschlags in Zeiten besonders hoher Paketaufkommen. Zur Absicherung gegen Schwankungen der Energiekosten führt DHL Paket ab 1. Januar 2023 einen indexierten Energiezuschlag auf den Basispreis verschiedener Produkte ein. Die Höhe des Zuschlags wird monatlich auf Basis der Preisentwicklung von Diesel, Gas und Strom ermittelt. Eine Gewichtung der drei Komponenten erfolgt auf Basis des Energiemixes einer durchschnittlichen Sendung.

Peakzuschlag im November und Dezember

Einen Peakzuschlag in Höhe von 0,19 Euro pro Sendung erhebt DHL Paket ab 2023 ausschließlich in den Monaten November und Dezember. Gründe dafür sind hohe, notwendige Investitionen in die eigene Infrastruktur, ein hoher Personalaufwand sowie höhere Einkaufspreise - vor allem rund um Weihnachten. Bestandteil der Preiserhöhung ist ebenfalls eine Anpassung des Maut- und CO2-Zuschlags. Dieser erhöht sich um 0,01 Euro pro Sendung aufgrund steigender Mautsätze sowie höherer CO2-Preise pro Tonne.

Die Erhöhungen beziehen sich laut einer Pressemeldung auf den DHL-Paketversand von Geschäftskunden und betreffen nicht das nationale und internationale DHL Express-Geschäft. Geschäftskunden werden individuell über die Änderungen informiert. Die Preise für den DHL-Paketversand durch Privatkunden bleiben unverändert.

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