Schließen

Deutscher Logistik-Preis 2019 BVL zeichnet BMW Group aus

Deutscher Logistik-Preis 2019 der BVL geht an BMW Foto: BVL/Kai Bublitz

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) zeichnet die BMW Group mit dem Deutscher Logistik-Preis 2019 aus.

Auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2019 der Bundesvereinigung Logistik (BVL) wurde auch in diesem Jahr wieder der Deutsche Logsitik-Preis vergeben.Gleich drei Finalisten hatten sich laut Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender der BVL-Geschäftsführung, unter den vielen Einsendungen herauskristallisiert: Mit dabei war etwa Airbus mit einer Lösung zum operativen Einkauf, der besonders nachhaltig erfolgen soll. Ebenfalls in der engeren Auswahl befand sich der Logistikdienstleister Loxxess mit einem Projekt in Kooperation mit dem Drogeriemarkt „dm“ für den Bereich E-Commerce.

Durchgesetzt habe sich allerdings das Transport- und Intralogistik-Projekt „Logistics Next“ der BMW Group. „Da waren sich die 17-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Matthias Wissmann einig“, berichtet Wimmer. Der Automobilhersteller hat bereits im Jahr 2016 mit dem Vorhaben begonnen. Bei dem Projekt geht es darum, mittels Technologien einfach und schnell auf Änderungen reagieren zu können, die in der Automobilproduktion täglich vorkommen.

Langfristigkeit überzeugt Jury

Zum Einsatz kommen bei Logistics Next unter anderem Künstliche Intelligenz (KI), Industrie 4.0-Konzepte, autonom fahrende Transportfahrzeuge, Elektromobilität sowie andere alternative Antriebe. Des Weiteren erleichtern Pick-, Transfer-, Sortier- und Platzierroboter die Arbeit. Der Einsatz von Datenbrillen und papierlose Logistikprozesse sowie die intensive Einbindung von Fach- und Führungskräften in die Erneuerung und Verbesserung betrieblicher Abläufe runde das Projekt ab, erläutert Wimmer

„Die Langfristigkeit der Zielsetzungen und Planungen, die Konsequenz in der Umsetzung und die Begeisterung der Projektbeteiligten und deren Teamgeist sind erfrischend, innovativ und vorbildlich – ebenso wie die standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Produktion, Logistik und IT. Das alles hat uns überzeugt“, erklärte denn auch der Jury-Vorsitzende Wissmann.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.