Schließen

Deutsche Seehäfen

Rückläufige Mengen

Foto: Hamburger Hafen / Michael Lindner

Über die deutschen Seehäfen wurde 2018 im Vergleich zu den Flughäfen eine 58 Mal so große Frachtmenge umgeschlagen. Mit 296,5 Millionen Tonnen ging die Güteranzahl gegenüber dem Vorjahr allerdings um 0,7 Prozent zurück.

Der 26. September ist Weltschifffahrtstags – Anlass für das Statistische Bundesamt, darauf hinzuweisen, dass der Großteil der weltweiten Warenströme auf dem Seeweg stattfindet. Mit 296,5 Millionen Tonnen Güter, die im vergangenen Jahr an den deutschen Seehäfen umgeschlagen wurden, blieb der Güterumschlag aber laut Destatis weiter unterhalb des Niveaus aus der Zeit vor der globalen Finanzkrise: „2008 waren in den deutschen Seehäfen noch gut 318 Millionen Tonnen Güter verladen worden.“

EU-Länder sind Haupt-Handelspartner

Gut 118 Millionen Tonnen und damit knapp 40 Prozent des Güterumschlags deutscher Seehäfen wurde 2018 mit Ländern der EU abgewickelt, ein Prozent mehr als im Jahr 2017. Nur der Umschlag mit dem Großbritannien ging um 3,9 Prozent auf 16,6 Millionen Tonnen zurück. Auch der Güterumschlag mit europäischen Staaten außerhalb der EU verringerte sich um 1,3 Prozent auf 52,6 Millionen Tonnen.

Der Güterumschlag mit Asien sank 2018 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 55,1 Millionen Tonnen, ebenso der Umschlag mit Nord-, Mittel- und Südamerika, der ebenfalls ein Minus von zwei Prozent und 43,4 Millionen Tonnen aufwies. Dagegen stieg der Gütertransport aus und nach Afrika um 2,3 Prozent auf 14,7 Millionen Tonnen.

Die Rangliste des Frachtumschlags der deutschen Seehäfen:

Von und nach

  • Russland 26,4 Millionen Tonnen
  • Schweden 25,3 Millionen Tonnen
  • China 22,0 Millionen Tonnen
  • USA 17,4 Millionen Tonnen
  • Großbritannien 16,6 Millionen Tonnen.
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.