Schließen

Craiss setzt auf LNG-Lkw von Iveco Kunden honorieren Nachhaltigkeit

LNG-Lkw von Iveco im Einsatz bei Craiss Generation Logistik Foto: Craiss Generation Logistik

Craiss aus Mühlacker erweitert die Lkw-Flotte um ein Fahrzeug mit LNG-Antrieb. Wie das Unternehmen das Fahrzeug einsetzen will und welche Rolle es im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie spielt.

Craiss Generation Logistik erweitert die Flotte um einen mit Flüssig-Erdgas betriebenen Lkw, der künftig für Touren zwischen dem Firmensitz Mühlacker und Hamburg sowie nach NRW eingesetzt werden soll. Das LNG-Fahrzeug ist das erste mit alternativem Kraftstoff, das Craiss im Zuge seiner Nachhaltigkeitsbemühungen für den Logistiksektor angeschafft hat. Weitere sollen folgen.

LNG nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen

Die Optimierung des Fuhrparks mit dem Ziel der CO₂-Neutralität stelle nur einen Zweig des Nachhaltigkeitskonzepts dar. „Als etablierter Logistikdienstleister im Automotive-Bereich sehen wir uns in der Pflicht, innovative Technologien zu testen“, erläutert Torsten Kurfiß, Abteilungsleiter Produktion und Transport bei Craiss. Eine derartige Entscheidung dürfe jedoch nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen erfolgen, etwa mit Blick auf zu erwartende Fördermittel. Eine derartige Entscheidung müsse langfristiger angelegt sein. „Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen bietet LNG deutliche Vorteile in puncto Umweltfreundlichkeit und ist derzeit ausreichend und flächendeckend beziehbar“, sagt Kurfiß.

Wo der LNG-Lkw von Craiss unterwegs ist

„Der neue Lastkraftwagen ist für Strecken zwischen unserem Hauptstandort, Hamburg und NRW eingeplant. Mit einer Reichweite von 1.000 bis 1.100 Kilometern kann er die gesamte Entfernung theoretisch ohne Zwischenladungen bewältigen“, berichtet Kurfiß. Tankstopps seien dennoch bereits in die Tourenplanung integriert, um sicherzustellen, dass dem Lkw nie das Gas ausgeht. Binnen 20 bis 30 Minuten sei der Vorgang abgeschlossen. Dazu gebe es bereits Vertragstankstellen, die künftig außerdem regelmäßige Reports zum Kraftstoffverbrauch des Lkw liefern sollen.

Logistik-Kunden honorieren Nachhaltigkeit

Bereits jetzt sei erkennbar, dass Kunden das Engagement des Logistikdienstleisters in Sachen Nachhaltigkeit zunehmend honorieren und selbst immer stärker darauf setzen. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Craiss stoße die Investition auf positive Resonanz, heißt es seitens des Unternehmens. Die Fahrer und Fahrerinnen erhalten Einweisungen und Schulungen zu der Handhabung, dem Tankvorgang und den Schutzmaßnahmen im Umgang mit dem LNG-Fahrzeug.

Lesen Sie auch BTK Transportlogistik Elektromobilität im Kommen LNG und Elektro-Lkw bei BTK
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.