Schließen

Corona-Lockerungen Tapa warnt vor Ladungsdieben

LKW Überfall Foto: Jacek Bilski

Auf die Lieferketten könnte mit der allmählichen Aufhebung der Corona-Sperren eine Welle von Ladungskriminalität zukommen.

Davor warnt die Organisation für Transportsicherheit Tapa. Der Ausbruch von Covid-19 und die damit einhergehende Abriegelung haben die Aktivitäten von organisiertem Verbrechen und gewöhnlichen Ladungsdieben erheblich gestört, erläuteret Tapa-Präsident Thorsten Neumann.Trotzdem seien dem Tapa-Informationsdienst zwischen 1. März und 29. Mai mehr als 400 Diebstähle mit einem Warenwert von 16,4 Millionen Euro gemeldet worden. So wurden im April in Spanien zwei Millionen Gesichtsmasken gestohlen. Neumann erwartet jetzt bei allen Verkehrsträgern einen sprunghaften Anstieg der Kriminalität.

Neue Routen erhöhen Gefahr

Er geht davon aus, dass inbesondere das organisierte Verbrechen versuchen wird, die verlorenen „Einkünfte“ auszugleichen. Bei dem erhöhten Risiko blieben Lkw am anfälligsten für Angriffe. Derzeit seien Waren nicht selten auf ungewohnten Routen unterwegs und kämen über Drehkreuze, bei denen die Schwachstellen möglicherweise nicht vollständig bekannt und Transitzeiten länger seien, erläuterte Neumann. Auch Staus an den Hubs führten zu Gefährdungen, wenn Fahrer dann keine Zeit mehr hätten, sichere Parkplätze zu erreichen. Außerdem sei angesichts von viel mehr Arbeit von zu Hause aus das Risiko für Cyberkriminalität gestiegen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.