Schließen

Corona-Kontrollen

Schiene: Ein Test für 52 Lkw-Fahrten

Intermodalzug von TX Logistik Foto: TX Logistik

Corona-Kontrollen sorgen für Verzögerungen an den Grenzen. Die Bahnbranche sieht sich als Helfer und stabilisierendes Element.

„Die Güterbahnen fahren trotz der coronabedingten Grenzkontrollen in der EU zuverlässig und können bei Versorgungsengpässen durch ausfallende Lkw aushelfen“, betont die Allianz pro Schiene. Zuvor hatten die verschärften Einreiseregeln mit Corona-Tests an den Grenzen insbesondere zu Tschechien und Tirol in der Wirtschaft Unmut und die Angst vor einem Zerreißen der Lieferketten ausgelöst.

Nur ein Test für den Lokführer

Ein Güterzug ersetze 52 Lkw-Fahrten und anstelle von 52 Fahrern müsse sich lediglich ein Lokführer testen lassen, argumentiert Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege. Die neuen Kontrollen an den Grenzen beeinträchtigten den Zugverkehr daher deutlich weniger als den Straßenverkehr. „Der Güterverkehr auf Gleisen stabilisiert den Wirtschaftskreislauf und sorgt für Planungssicherheit bei den Unternehmen“, so Flege weiter.

Kombinierter Verkehr will Spannungen im Transportnetz lindern

Der Kombinierte Verkehr habe erfolgreich große Anstrengungen für Corona-konforme Transporte unternommen, betont Lokomotion-Geschäftsführer Armin Riedl. Bei freien Kapazitäten stünden die Unternehmen des Kombinierten Verkehrs auch allen anderen Transporteuren zur Verfügung. „Die Bahnen fahren die langen, grenzüberschreitenden Strecken und die Lkw übernehmen die erste und letzte Meile – mit diesem bewährten Konzept können wir die Spannungen im europäischen Transportnetzwerk deutlich lindern“, sagte er.

Unsere Experten
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.