Schließen

Contargo unterstützt ECTA

Grüne Logistik bei KV-Spezialist

E-Lkw von Contargo Foto: Shutterstock - Contargo

Das auf KV-Verkehre spezialisierte Hinterland-Netzwerk Contargo tritt der European Clean Trucking Alliance (ECTA) bei.

Das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo ist Mitglied bei der European Clean Trucking Alliance (ECTA). Der Logistiker unterstützt damit die Forderung nach einem politischen Rahmen für die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs. Contargo selbst plant seine Dekarbonisierung bis zum Jahr 2050 und fährt bereits an zwei Standorten vollelektrische Sattelzugmaschinen.

Akzeptanz für E-Fahrzeuge im Transport muss wachsen

„Unser Kerngeschäft ist der Kombinierte Verkehr, daher nutzen wir den Lkw dank der Langstreckentransporte auf Binnenschiff oder Zug nur im Nahverkehr. Der nationale und europaweite Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lkw ist allerdings dringend notwendig“, erklärt Contargo-Geschäftsführer Jürgen Albersmann. Seiner Ansicht nach müsse erst das Interesse und die Akzeptanz alternativer Antriebe in der Transportbranche steigen, damit die Fahrzeughersteller wirtschaftlich arbeiten und bessere Lösungen vorantreiben können. Es sei daher zwingend erforderlich, dass die TEN-T Kernnetzkorridore zu Null-Emissions-Güterverkehrskorridoren werden, mit ausreichender Infrastruktur zum Tanken mit Strom und grünem Wasserstoff.

Lesen Sie auch DSLV tritt ECTA bei Ziel: Saubere Lkw-Transporte
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.