Schließen

Carbon-Insetting von Kühne+Nagel Schnellere Elektrifizierung der Flotte

Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel bietet ab sofort eine Insetting-Lösung für E-Lkw an. Damit soll auch die Flottenwende bei den Transportpartnern beschleunigt werden.

Mit der neuen Book & Claim-Insetting-Lösung für Elektro-Lkw unterstützt Kühne+Nagel nach eigenen Angaben seine Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele - und zwar auch die Kunden, deren Waren gar nicht mit dem E-Lkw gefahren werden. Gründe dafür können eine unzureichende Ladeinfrastruktur oder eine begrenzte Reichweite und Nutzlast sein.

Kunde zahlt Prämie für BEV-Einsatz

"Wir sehen in batterieelektrischen Fahrzeugen die Zukunft, um die Emissionen im Straßengüterverkehr. Carbon Insetting unterstützt die Verbreitung von emissionsarmen Lösungen wie BEVs und trägt dazu bei, die Prämie, die Kunden für diese Lösungen zahlen, zu reduzieren. So unterstützen sie die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs", sagt Hansjörg Rodi, Executive Vice President Road Logistics und Mitglied der Geschäftsführung von Kühne+Nagel.

Vorerst sind nur die eigenen E-Lkw von Kühne+Nagel Teil des Angebots, so der Konzern. Damit soll die Kontrolle und Transparenz über die Genauigkeit der Daten sichergestellt werden, die in den Berechnungen verwendet werden.

Unterstützung für Transportpartner

Künftig sollen aber auch die E-Lkw der Transportpartner berücksichtigt werden, um diese bei der Elektrifizierung ihrer Flotte zu unterstützen. "Die Anschaffung von Elektro-Lkw kann eine große finanzielle Belastung sein, besonders für kleinere Speditionen. Die Einbeziehung von Spediteuren in unsere Lösung erfordert weitere komplexe Entwicklungen in der Abrechnungsmethodik. Aber es würde ihnen helfen, den Übergang zu finanzieren. Dies ist unsere nächste Priorität", so Rodi.

Nach eigenen Angaben ist der Logistikkonzern mit der neuen Lösung Vorreiter in der Branche - bisher hätte es entsprechende Lösungen nur für emissionsarme Kraftstoffe wie HVO 100 gegeben. Das neue Angebot unterstützte die Dekarbonisierung der Logistik im Einklang mit der Kühne+Nagel Roadmap 2026, zu deren Eckpfeiler auch der Bereich Living ESG (Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte) gehöre.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.