Schließen

Bundeswehr

Neues Logistikbataillon

Bundeswehr/Roland Alpers Foto: Bundeswehr/Roland Alpers

In Delmenhorst soll ab Herbst 2020 ein weiteres Logistikbataillon aufgestellt werden. Das bereits dort stationierte LogBtl 161 erhielt kürzlich die ersten neuen ungeschützten Transportfahrzeuge vom Typ Rheinmetall-MAN HX2.

Ab 1. Oktober 2020 sollen in der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne gleich zwei Logistikbataillone beheimatet sein: das bestehende LogBtl 161 und das neue LogBtl 163. Die Nähe zur See, zu Häfen und Bahnterminals wie auch zur Logistikschule der Bundeswehr ist bewusst gewählt: Das neue Bataillon soll sich auf die logistische Unterstützung von NATO-Verbänden, die Deutschland durchqueren müssen, spezialisieren. Im Fachjargon wird diese Unterstützung unter „RSOM“ zusammengefasst: Reception, Staging and Onward-Movement. Solche „multinationalen“ Fähigkeiten sind verstärkt gefragt, seit die Ostflanke der NATO wieder in den Fokus der Verteidigungspolitik gerückt ist.

Rund 24 Millionen Euro wolle die Bundeswehr in Neubauten und die Renovierung bestehender Gebäude für die zusätzlichen 273 Dienstposten investieren, gab Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, bei einem Ortsbesuch vergangene Woche bekannt. Für den Aufwuchs des neuen Schwesterbataillons wird das bisher 1.200 Dienstposten starke LogBtl 161 außerdem zwei seiner acht Kompanien entbehren müssen.

Fuhrparkerneuerung mit HX2

Mit der Wiederaufwertung der Logistik und der Schaffung eines nunmehr siebten Logistikbataillons innerhalb der Streitkräftebasis geht auch eine Erneuerung des teils überalterten Fuhrparks einher. So übergab Staatssekretär Silberhorn in Delmenhorst gleich eine zweistellige Anzahl neuer ungeschützter Transportfahrzeuge (UTF mil) der 5- und 15-Tonnen-Zuladungsklasse an die Truppe. Sie stammen aus der RMMV HX2-Serie, dem derzeit wahrscheinlich erfolgreichsten großen Beschaffungsprojekt der Bundeswehr.

Lesen Sie auch HX2 ersetzt KAT I Neue Lkw-Generation
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.