Schließen

Blitz Logistik gerettet

Tangermünder Transport Logistik übernimmt

Lkw von Blitz Logistik Foto: Blitz Logistik/Frank-Michael Davideit

Tangermünder Transport Logistik übernimmt insolvente Spedition Blitz Logistik. Hackerangriff verursacht finanzielle Schieflage.

Mit Wirkung zum 1. Februar 2020 übernimmt Tangermünder Transport Logistik die ebenfalls in Tangermünde (Sachsen-Anhalt) beheimatete Spedition Blitz Logistik. Das Unternehmen war infolge eines Hackerangriffs in eine finanzielle Schieflage geraten und musste Insolvenz anmelden. Das teilt der Insolvenzverwalter der Blitz Logistik, Rechtsanwalt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun, mit. Das Unternehmen und alle 34 Arbeitsplätze bleiben durch die Übernahme erhalten. Geschäftsführer der Tangermünder Transport Logistik ist Alexander Nelke, der zugleich auch Geschäftsführer der Blitz Logistik war.

Die Folge eines Hackerangriffs

Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch Foto: Schultze & Braun
Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch

Blitz Logistik war laut Bauch, der den Geschäftsbetrieb der Spedition nach dem Insolvenzantrag Ende Juli 2019 uneingeschränkt fortgeführt hatte, Opfer eines Hackerangriffs. „Der Angriff und der damit verbundene Datenverlust hatten erhebliche Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb und führten zu einem akuten Mangel an Liquidität“, berichtet Bauch. Deshalb sei der Insolvenzantrag unausweichlich gewesen. „Aber er bot eben auch die Möglichkeit eines Neuanfangs“, sagt der Insolvenzverwalter.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.