Schließen

BGA will die Handelswege verteidigen Die Huthi-Bedrohung militärisch abwehren

Bundeswehr/PIZ Marine Foto: Fregatte Hamburg der Marine

Nach den Huthi-Angriffen militärische Stärke zeigen: Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) will Europas Handelswege von vereinten Streitkräften schützen lassen.

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) fordert die Politik dazu auf, Europas Handelswege von vereinten Streitkräften schützen lassen. Es sei keine Lösung, die von den islamistischen Huthi erpressen zu lassen. Stattdessen sei es vonnöten, den Angriffen mit militärischer Stärke zu begegnen.

BGA-Präsident: Europa darf sich nicht erpressen lassen

„Mit Blick auf die zunehmenden geopolitischen Konflikte muss Europa sich glaubwürdig schützen können. Das gilt auch für unsere Handelswege, über die die europäischen Volkswirtschaften und ihre Bürger mit Waren versorgen. Europa darf sich nicht erpressen lassen. Den neuesten Drohungen der islamistischen Huthi muss militärische Stärke und der Wille, uns zu verteidigen, entgegengesetzt werden“, sagt Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).

Vereinte Streitkräfte sollen die Handelswege schützen

„Wir lassen uns unsere Art zu leben und zu handeln nicht vorschreiben, unsere Werte von Recht, Freiheit und Toleranz sind nicht verhandelbar. Es ist daher Zeit, diesen gemeinsamen europäischen Wertekanon und vor allem Europas Handelswege von vereinten europäischen Streitkräften schützen zu lassen“, fordert der BGA-Präsident.

Lesen Sie auch Transportversicherungen Beschuss von Frachtschiffen Versicherungsschutz intakt?
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.