Schließen

Bayernhafen zieht für 2023 Bilanz Acht Prozent weniger Umschlag

Foto: Bayernhafen/Michael Ziegler

Die sechs Bayernhafen-Standorte haben im vergangenen Jahr 8,23 Millionen Güter per Schiff und Bahn umgeschlagen. Sowohl der Bahn- als auch der Schiffsgüterumschlag sind im Vergleich zu 2022 gesunken. Die genauen Zahlen.

An den sechs Standorten Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau wurden nach Angaben von Bayernhafen im vergangenen Jahr rund 8,23 Millionen Güter per Schiff und Bahn umgeschlagen. Der Bahngüterumschlag betrug demnach 6,025 Millionen Tonnen – ein Rückgang von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Schiffsgüterumschlag betrug 2,21 Millionen Tonnen, was einen Rückgang von 8,8 Prozent bedeutet.

Im Kombinierten Verkehr wurden insgesamt 452.599 Standardcontainer (TEU) umgeschlagen: 11,6 Prozent weniger als 2022. Die Auswirkungen des Ukrainekriegs, die Energiewende und die schwächelnde Konjunktur wirken sich demnach auch auf die Umschlagszahlen im Hafen aus. „Ein Hafen zeigt wie ein Seismograf die wirtschaftliche Entwicklung an“, sagt Bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann. Im Hinblick auf Klimaschutz und Verkehrswende werde die Schnittstelle Hafen aber noch wichtiger. Im vergangenen Jahr habe Bayernhafen mit der Verlagerung auf Schiff und Bahn rund 476.000 Lkw-Fahrten und damit rund 380.000 Tonnen CO2 eingespart.

Investitionen bleiben auf bisherigem Niveau

Bayernhafen habe an dem bisherigen Investitionsniveau festgehalten. Rund 27 Millionen Euro wurden 2023 an allen Standorten in die Vorbereitung von Flächen und in die Hafeninfrastruktur investiert. Die Investitionen laufen über mehrere Jahre.

2024 soll es genauso weitergehen: Im April startet eine neue tägliche Bahnverbindung von Regensburg nach Lébény in Ungarn. Dabei komme die von Helrom entwickelte Technologie zur horizontalen Verladung, also ohne Kran oder Reachstacker, zum Einsatz. Bayernhafen investiert hierfür in die Modifizierung seines Trailerports, einem Terminal speziell für Wechselbrücken und Sattelauflieger.

Lesen Sie auch Helrom-Wagen im Bayernhafen Täglich Regensburg-Ungarn
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.