Schließen

Lastenrad als Alternative

DLR-Projekt läuft bis Sommer 2019

DLR Ich entlaste Städte Lastenrad Foto: DLR

Mit seinem Forschungsprojekt „Ich entlaste Städte“ untersucht das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) die Potenziale des Lastenrads als Verkehrsmittel.

Seit September 2017 haben laut DLR bereits rund 400 Unternehmen und Institutionen teilgenommen. Diese testeten jeweils für drei Monate Lastenräder in gewerblicher Nutzung. Dabei stehen 152 Lastenräder, vom Lieferbike bis zum dreirädrigen Lastenrad, für die Teilnehmer bereit. Die meisten Räder gibt es mit Tretunterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde.

DLR mit positiver Zwischenbilanz

Bisher legten die Teilnehmer nach Angaben des DLR rund 140.000 Kilometer zurück und zeichneten dabei mehr als 12.000 Fahrten mit der Projekt-App auf. Nun zieht die Projektleitung Zwischenbilanz. Demnach würden die Tester 98 Prozent der Fahrten wieder mit dem Lastenrad zurücklegen. Rund zwei Drittel der 140.000 Test-Kilometer wären ansonsten mit Pkw oder leichten Nutzfahrzeugen zurückgelegt worden

Teilnahme noch möglich

„Das Lastenrad wurde für viele Unternehmen und Einrichtungen zur selbstverständlichen und regelmäßig genutzten Alternative für täglich anfallende Transporte, Einkäufe oder Kundenbesuche“, berichtet Projektleiter Johannes Gruber. So seien einige Teilnehmer auch nach Abschluss des Tests weiterhin mit dem Lastenrad unterwegs. Dabei hat sich laut DLR bereits jede fünfte teilnehmende Organisation im Anschluss an die Testphase bereits ein eigenes Lastenrad angeschafft. Ein weiteres Drittel halte eine zukünftige Anschaffung für „ziemlich wahrscheinlich“ oder „ganz sicher“. Nur etwa zwei Prozent der Teilnehmer wollen nicht aufs Lastenrad umsteigen. Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, kann das noch bis zum Sommer 2019 tun.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.