Schließen

Alibaba schlägt zurück Jack Ma steckt Milliarden in Logistik

Alibaba-Chef Jack Ma beim Tai Chi Foto: Alizia.com

Der chinesische Versandhändler Alibaba erwirbt die Mehrheit an der Logistiktochter Cainiao und investiert zudem mehr als 13 Milliarden Euro in die Logistik.

Anders als sein inländischer Erzrivale JD.com, der gerade einen Deal mit Google eingegangen ist, verfügt Alibaba über keine eigene Logistik-Infrastruktur, sondern setzt voll auf sein Tochterunternehmen. Cainiao wurde 2013 als Joint Venture von Alibaba und einigen Logistikdienstleistern gegründet. Das Unternehmen dient dabei als technologieorientierte Logistikplattform für die Zusammenarbeit.

Der E-Commerce-Gigant, der in Konkurrenz zu Amazon und JD.com steht, plant nach Informationen des Nachrichtenportals China Daily den Aufbau eines intelligenten nationalen Logistiknetzwerks, um seine aggressiven Expansionspläne für Logistik im In- und Ausland zu unterstreichen. Um das zu erreichen, hat Alibaba seine Beteiligung an dem chinesischen Logistikdienstleister Cainiao Smart Logistics Network aktuell von 47 auf 51 Prozent aufgestockt. Dazu investiere der Konzern nach eigenen Angaben rund 700 Millionen Euro. Weitere umgerechnet mehr als 13 Milliarden Euro fließen in den kommenden fünf Jahren direkt ins die Logistik. Wobei Alibaba-Chef Jack Ma neben dem chinesischen Markt vor allem auch das Ausland im Visier hat.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.