Schließen

10. Änderungsverordnung auf der Zielgeraden Brandenburg gibt Straßen für Langsattel frei

Foto: Kögel

Neues in Sachen Lang-Lkw: Die 10. Änderungsverordnung ist auf der Zielgeraden. Damit haben die bis zu 25 Meter langen Lkw auf weiteren Strecken freie Fahrt.

Die Bundesländer haben dem Bundesverkehrsministerium (BMVI) rund 200 neue Strecken als geeignet für ein Befahren mit Lang-Lkw gemeldet. „Alle werden berücksichtigt“, teilt das BMVI gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell mit.

Serrahn: Es fehlen nur noch zwei Bundesländer

Brandenburg gibt zudem erstmals das gesamte Streckennetz für den verlängerten Sattelauflieger frei – also für den Lang-Lkw vom Typ 1. Das stößt bei Anhängern dieses Konzepts auf große Zustimmung. „Dann fehlen nur noch Mecklenburg-Vorpommern und Berlin“, sagt Spediteur Siegfried Serrahn aus Osnabrück. Ansonsten hat der „kleine Lang-Lkw“, der bis zu 17,88 Meter lang sein darf, überall in Deutschland freie Fahrt.

Nachdem zuletzt auch Baden-Württemberg sein Straßennetz für dieses Fahrzeugkonzept freigegeben hatte, nahmen es Speditionen verstärkt in ihre Flotten auf. Die Rüdinger Spedition aus Krautheim etwa kündigte erst vor wenigen Tagen an, ihre Trailer sukzessive auf das Maß von 15 Metern umzustellen.

Was die Zeitschiene angeht, strebt das BMVI eine Verkündung im Bundesanzeiger im dritten Quartal an.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.