trans aktuell Fehrenkötter-Test

Alle Beiträge

trans aktuell Fehrenkötter-Test Kritik aufgeladen

Ein Praxistest hat gegenüber einem Laborversuch zwar Schwächen, ist aber aussagekräftig.

Klima Diskussion beim Fehrenköttertest Testsieger Volvo als Einziger ohne Dachaufbau

Technisch bedingt war der Testsieger Volvo FH als einziger Lkw ohne Dachaufbauten unterwegs.

Fehrenkötter-Test nach zweieinhalb Jahren Sieben Kandidaten ziehen Bilanz

mit Video Das Ergebnis des trans aktuell-Fehrenkötter-Tests birgt nach zweieinhalb Jahren manche Überraschung.

trans aktuell-Fehrenkötter-Test Volvo FH460 im Ziel

Nach rund 320.000 Kilometer und 30 Monaten Alltagseinsatz steht der Sieger im großen trans aktuell-Fehrenkötter-Test fest.

Datenabgleich durch neue IT-Lösungen Sieben auf einen Streich

Telematik von Openmatics schafft bessere Vergleichbarkeit – doch Mischfuhrparks stellen Herausforderung dar.

Zwischenstand beim Fehrenköttertest Im Windschatten

Sinkende Dieselpreise und unterschiedliche Kosten für Wartung und Service verdichten das Spitzenfeld.

Euro-6-Lkw im Praxistest Fahrer und Lkw gut eingespielt

Alle sieben Test-Lkw der Spedition Fehrenkötter sind mit ein bisschen weniger Diesel durch den Sommer gekommen.

In ganz Europa unterwegs Fehrenkötter-Flotte mit UTA-Tankkarte

Eine Tankkarte muss vor allem eines können – das sichere Bezahlen im In- und Ausland, an Tankstellen, Rasthöfen und Werkstätten zu ermöglichen.

Renault T440 Rolf Girndt ist schon wettkampf-erprobt

Rolf Girndt aus Senden führt beim trans aktuell Fehrenkötter-Test den Renault T440 mit Highcab-Kabine.

MAN TGX 24.440 Michael Driever schätzt den MAN

Michael Driever aus Lüdinghausen sitzt beim trans aktuell Fehrenkötter-Test im Cockpit des MAN TGX 24.440.

trans aktuell Fehrenkötter-Test
Gruppenfotos

Die Spedition Fehrenkötter und die Fachzeitung trans aktuell machen den großen Langzeittest mit allen sieben Lkw-Marken. Gesucht ist der wirtschaftlichste und zuverlässigste Euro-6-Lkw.

Im Fernverkehrswettbewerb sollen die Fahrzeuge von DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks, Scania und Volvo Trucks zeigen, was ihre neuen Motoren und Kabinen zu bieten haben. Zudem rückt bei drei Herstellern der sogenannte vorausschauende Tempomat in den Fokus. Der Test geht der Frage nach, ob sich so ein System lohnt und wie fehleranfällig die neuen Abgasreinigungsanlagen sind. Auch auf die Reifen werfen die Tester einen Blick. Im Einsatz sind Goodyear-Pneus. 

"Der Verbrauch ist nur ein Teil des Ganzen", sagt Joachim Fehrenkötter, Chef der Spedition Fehrenkötter. Auch auf die Haltbarkeit wird genau geachtet. Geht eines der Fahrzeuge in die Werkstatt, kalkuliert Fehrenkötter 1.000 Euro pro Ausfalltag. Das schlägt ordentlich zu Buche.

Letztendlich entscheiden die Gesamtbetriebskosten über Sieg und Niederlage. Hier auf der Seite erfahren Sie, welcher Fahrer welches Fahrzeug lenkt, zudem werden Sie über Zwischenergebnisse informiert. Begleitet wird der Langzeittest, der bis 2016 dauert, von der Sachverständigenorganisation Dekra. Die Prüfgesellschaft übernimmt auch die technische Überwachung der Fahrzeuge und am Ende des Vergleichs die Bewertung der gebrauchten Lkw.

Der trans aktuell Fehrenkötter-Test wird unterstützt von Dekra, Goodyear, UTA und ZF. Sie haben Fragen zum Test? Schreiben Sie uns an test@transaktuell.de