Maut in Deutschland

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Lkw-Maut auf Bundesstraßen Dobrindt lässt Kontrollsäulen aufstellen

Das Bundesverkehrsministerium bereitet sich auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum Juli 2018 vor.

Lkw-Unfälle Höhere Maut für alte Fahrzeuge gefordert

In den letzten drei Monaten passierten auf der A1, A6 und am Gotthard ganz besonder tragische Unfälle. Lkw fuhren in ein Stauende und löschten drei…

Lkw-Maut in Belgien eingeführt Zu wenige OBUs - Branche befürchtet Strafen

Die Einführung der entfernungsabhängigen Maut in Belgien für Lkw ab 3,5 Tonnen bereitet offenbar Probleme.

Basistarif plus Öko-Zuschlag Österreich ändert Mautsystem

Ab 2017 wird die Gebühr nach einem neuen Basistarif plus Öko-Zuschlag berechnet.

Lkw-Maut für 7,5-Tonner startet "Ein guter Tag für die Infrastruktur"

Die Lkw-Maut wird ab heute auf 7,5-Tonner und auf nunmehr vier Achsklassen ausgedehnt.

Pkw-Maut Streit mit Brüssel geht weiter

Die Auseinandersetzung mit Brüssel über die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland ist in die nächste Runde gegangen.

Ausweitung der Lkw-Maut 2018 Dobrindt setzt auf Risiko

Während es um die Pkw-Maut still geworden ist, werden die Vorbereitungen zur Ausweitung der Lkw-Maut im Jahre 2018 forciert.

Maut Preise für Stückgut steigen

Die Kosten für Stückgut steigen aufgrund der ausgeweiteten Maut um 1,9 Prozent. Davon geht zumindest IDS Logistik aus.

Lkw-Maut Mehr mautpflichtige Strecken zum 1. Juli

Der 1. Juli und der 1. Oktober sind Stichtage in Sachen Lkw-Maut.

Toll Collect Online-Infos zur neuen Maut

Zu den Änderungen der Lkw-Maut, die dieses Jahr ins Haus stehen, bietet das Mautkonsortium Toll Collect auf seiner Webseite eine neue Broschüre an.

Maut in Deutschland
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Die Lkw-Maut in Deutschland ist eine streckenbezogene Straßenbenutzungsgebühr für schwere Nutzfahrzeuge. Sie wurde zum 1. Januar 2005 eingeführt und galt zunächst nur auf Bundesautobahnen und einigen stark frequentierten Bundesstraßen.

Im Juli 2011 wurde die Maut auch auf vierspurige Bundesstraßen mit Anbindung an eine Bundesautobahn ausgedehnt. Die Maut gilt für Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen, die ausschließlich für den gewerblichen Güterkraftverkehr bestimmt sind oder eingesetzt werden und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 12 Tonnen beträgt.

Die Mauthöhe bestimmt sich nach der auf den mautpflichtigen Straßen zurückgelegten Wegstrecke sowie nach der Anzahl der Achsen des Fahrzeugs oder der Fahrzeugkombination und nach der Emissionsklasse des Fahrzeugs.

Im Entwurf zur neuen Eurovignettenrichtlinie sollten ab 2012 in allen EU-Staaten alle Fahrzeuge des Güterverkehrs ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine Mautabgabe bezahlen. Deutschland hat bei den Verhandlungen zur EU-Richtlinie eine Ausnahmeregelung durchgesetzt, da im deutschen Mautsystem die Systemkosten bei einer Mautpflicht ab 3,5 Tonnen unangemessen hoch wären. Bei den zu erwartenden geringeren Mautgebühren für kleinere mautpflichtige Fahrzeuge würden die dann entstehenden Kosten über 30 % der Mauteinnahmen ausmachen.

Da der Anteil der kleineren Fahrzeuge etwa viermal so viele Fahrzeuge umfasst, will man in Deutschland auf eine Mautpflicht bei Kleinlastern ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verzichten (Stand: 25. Juli 2011).

Mit dem Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 löste Horst Seehofer (CSU) mit seinem Vorschlag einer Mautpflicht für ausländische Autobahnbenutzer eine heftige Diskussion aus. Sie gilt als unvereinbar mit dem EU-Recht, da ausländische Fahrer diskriminiert werden könnten. Als Modell schlagen die Verkehrsexperten der CSU eine Vignette vor, die jeder Fahrer erwerben sollte. Die Kosten dafür würden deutsche Autobesitzer über eine niedrige Kfz-Steuer erstattet bekommen. 


Die EU-Kommission gab kein grünes Licht für dieses Modell, stellt aber klar, dass keine Diskriminierung ausländischer Fahrer vorliege. Vielmehr dürfe es laut Aussage von EU-Kommissar Siim Kallas keine direkte Verbindung zwischen einer Maut und anderen Systemen wie Steuern geben.