Schließen

BGL kritisiert unfairen Wettbewerb

Polen-Sprinter fahren weiter mautfrei

Foto: Matthias Rathmann

Polen-Sprinter dürfen weiterhin mautfrei fahren. Der BGL kritisiert, dass die Bundesregierung hier keinen Handlungsbedarf sieht.

Der BGL reagiert mit völligem Unverständnis auf die Ablehnung einer Transporter-Maut durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im EU-Verkehrsministerrat. BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt bezeichnet dieses Votum als Tiefschlag für das mittelständische Transportlogistikgewerbe in Deutschland. Er hätte sich eine klare Regulierung der als Polen-Sprinter bekannten Gattung der Kleintransporter gewünscht. Die Entscheidung Scheuers sei verheerend. Der zunehmende Einsatz von Polen-Sprintern verzerre massiv den Wettbewerb. Auch dem Klima werde ein Bärendienst erwiesen, da sich durch Verteilung einer Lkw-Ladung auf mehrere Kleintransporter der CO2-Ausstoß deutlich erhöhe.

Scheuer will Handwerk schützen

Scheuer argumentiert, dass die Regierung das Handwerk nicht weiter belasten möchte. In der Vergangenheit hatte sein Haus auf den Koalitionspartner SPD verwiesen, mit dem eine Maut für Transporter nicht zu machen sei. BGL-Chef Engelhardt erläutert gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell jedoch, dass es schon heute Ausnahmeregelungen für Handwerker gebe, die man hier adaptieren könnte. Auch erkenne er durch seine Gespräche mit SPD-Verkehrspolitikern sehr wohl Aufgeschlossenheit bei den Sozialdemokraten, der Flut der Kleintransporter einen Riegel vorzuschieben.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.