Mercedes-Benz Tourismo M/2 Sicherheitstechnik auf Rekordniveau

Mercedes-Benz Tourismo M/2, Safety Coach, Exterieur, yellowstone, OM 470 Euro VI mit 335 kW (455 PS), 10,7 L Hubraum, 8-Gang Mercedes PowerShift, Active Brake Assist 4, Sideguard Assist, Spurassistent, ESP, Predictive Powertrain Control, BiXenon-Scheinwerfer, Länge/Breite/Höhe: 13.115/2.550/3.680 mm, Bestuhlung: 1/48 // Mercedes-Benz Tourismo M/2, Exterior, yellowstone, OM 470 Euro VI rated at 335 kW/455 hp, displacement 10.7 l, 8-speed Mercedes PowerShift transmission, Active Brake Assist 4, Sideguard Assist, Lane Assist, ESP, Predictive Powertrain Control, BiXenon headlamps, length/width/height: 13115/2550/3680 mm, seating: 1/48. Foto: Daimler 14 Bilder

Mercedes wagt den Spagat, nach dem Auslaufen des traditionsreichen Travego mit einem einzigen Reisebusmodell alle Wünsche der Kunden zu erfüllen. Die vierte Generation des Safety Coach seit 2006 markiert dabei das obere Ende der Fahnenstange in Sachen Sicherheit und Fahrverhalten.

Auch Rekordmeister müssen sich weiter bewähren, dürfen sich nicht auf den gewonnenen Lorbeeren ausruhen – das zeigt sich nicht zuletzt im deutschen Spitzenfußball anno 2018. Ein paarmal nicht auf der Höhe der Zeit und schon wird man zum medialen Sanierungsfall, so ungerecht das auch sein mag. Dabei ist einem nicht nur Jubel sicher, auch das Gegenteil. Ein echter Gewinner ist auch der Mercedes-Benz Tourismo, ist ihm doch beim IBC-Vergleichstest mit dem MAN Lion’s Coach und dem Irizar i6S im Juni dieses Jahres "ein fulminanter Sieg gelungen" (Heft 9/2018 und 10/2018). Die Mischung aus dezentem Understatement, effizienter Motorentechnik, souveränem Fahrverhalten und der aktuellsten Sicherheitstechnik macht den einzigen verbliebenen Reisebus der Marke aus Stuttgart und Mannheim zu einem Rekordanwärter ersten Ranges. Also muss er auch noch zum Einzeltest auf der schweren lastauto omnibus-Testrunde ran. Er ist dafür eigens ins gelb-schwarze Trikot des Safety Coach der Generation vier geschlüpft, das ihm sehr gut steht.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Mercedes-Benz Tourismo M/2
Preis Testfahrzeug 300.000,- €
Aufbauart Hochdecker
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 13.115 mm
Außenhöhe 3.680 mm
Zul. Gesamtgewicht 19.000 kg
Leergewicht 13.386 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 480.00 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 1/2 2019 Titel
lastauto omnibus 1-2 / 2019
8. Dezember 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.